I don't know if this will ever catch on, but my friends like my songs, and I like my songs. (The Grouch)

 

COCON -
HAUT UND KNOCHEN
Die kuerzlich erschienene 7" von Cocon war lediglich ein kleiner aber sehr feiner Vorgeschmack auf das nun erhaeltliche, gleichnamige Album. Darauf sind zahlreiche Remixes von seinem Debut-Album und einige neue Tracks, so zum Beispiel die sehr gelungene Kollabo mit James Reindeer "In den Tag". Die zahlreichen Produzenten (Playpad Circus, Oskar Ohlson, Epilog, Azabeats ...) und Featurings (Misanthrop, Audio88, Soda ...) sorgen fuer ein von Anfang bis Ende abwechslungsreiches Stueck Musik, erhaeltlich als kostenloser Download. Hier.
 
2ECOND CLASS CITIZEN
Equinox hat sich wieder einmal selbst uebertroffen und ich moechte schon fast Superlative verwenden um die 2econd class citizen - one by one EP zu beschreiben. Beats, Featurings, Cover, alles vom feinsten. Viel kann auch gar nicht schiefgehen wenn Ceschi, Reindeer und James P. Honey auf Musik von 2econd Class Citizen treffen, und Zoën, Playpad Circus und Bias die Remixes dazuliefern.
Ein absolutes Muss fuer jedes Plattenregal das sich vollstaendig nennen will.

www.e
-q-x.net
 
FOOD FOR ANIMALS

Zwischen zahlreichen DJ-Auftritten bleibt Zeit für Gleichgesinnten-Aufsteller: Einige Monate nach dem CD-Release des zweiten Albums von Food for Animals, und der "Outrageous Soulz" 7inch von Maxmillion Dunbar, erscheint "Belly" nun auch auf Vinyl, erfrischend orangefarben.

http://hossrecords.com/

 
EQUINOX
Seit Ende Januar gibt es auf Equinox ein neues Sub-Label, das sich digitalen Releases widmet. Den Anfang in dieser Serie machen Deckard und Vangel, beide mit einer je 5 Track starken EP.
Checkt die beiden EP`s aus, bald gibts dann auch wieder Neues auf Vinyl.
 
OTEM RELLIK

Genau ein Jahr nach dem Album "Chain Reaction Robot" erscheint nach verschiedenen Gastauftritten nun die EP "The pale of another day" in einem wunderschön selbstgebastelten Papiercover, ebenso das kleine Booklet inklusive Lyrics. Musikalisch ist es eigentlich eine Erweiterung des vorigen Albums, die Beats sind sehr ähnlich, diesmal - als einziger Gastbeitrag - findet sich ein bemerkenswertes Scherflein von Com.Pare aus Deutschland darauf ein, einzelne Songs kommen diesmal auch komplett ohne Drums aus. Auch textlich bleibt sich Otem Rellik wieder nichts schuldig; standfest, vielfältig und aber in erster Linie erneut beinahe einschüchternd ehrlich wird angegangen, was ihn derzeit beschäftigt. Auf der neuen EP finden sich zudem seine beiden ersten Coversongs, welche er dem Chicagoer "Casiotone for the painfully alone" abgekupfert hat. Wem dies alles nicht reicht, liegt noch eine DVD mit einem Musikvideo "The machine and me" und der animierte Film "The pale" bei.

 
ESTETIK
Neben den einzelnen, in der Anzahl ins Unermessliche geschnellten Kollaborationen, gibt es in der Myspace-Generation auch schon mal das eine oder andere Album, wo zwei oder mehrere Künstler sich gefunden und einen Longplayer fertiggestellt haben. So jüngst James P. Honey und Audio 88 unter dem Namen Estetik. Charmanter britischer Akzent und Humor treffen auf Audio88 als gelungene Ergänzung. Wann gelacht werden darf ist immer etwas ungewiss, kann doch stets ein düsterer Satz auf eine lustige Zeile folgen. Der High 5-Skit ist jedoch diskussionslos der ultimative "Song" der Altjahrswoche! Als Gäste tun soda, Reindeer, Otem Rellik und Bleubird mit.
www.leavemusic.de
audio88
james p.honey
 
OLD SOULE  / DOUBLE K 7"
Das vier Jahre junge Label vom Samplisten Dday One "Content" wartet seit wenigen Wochen mit dem sechsten Release auf: Eine Split-7" mit jeweils zwei Tracks von Olde Soul und Double K, wobei bei ersterem ein Featuring mit dem Rapper Black King mit draufgepackt wurde. Die Schützlinge scheinen die Vorlieben des Label-Vaters zu teilen: auch hier wurden die zahlreichen Samples vermutlich entweder in Vaters Plattenschrank oder mit dem portablen Plattenspieler bei einem persönlich favorisierten Wachs-Dealer entdeckt. 500 handnummerierte Exemplare bieten sich momentan für Vinyl-Liebhaber an, die wohl keines der vorangehenden fünf Content-Produkte verschmäht haben.
 
SUBTITLE -
STATIONS OF THE CREV

Subtitle, in letzter Zeit auch öfters als Giovanni Marks in Erscheinung getreten, hat in den letzten Jahren mehrere Solo-Alben und den LabWaste-Nachfolger "Monochrome World" zusammen mit Thavius Beck herausgebracht, schätzungsweise drei Dutzend Gastauftritte abgeliefert, kurzzeitig das Rappen aufgegeben, danach wieder zurückgekehrt, und dies wirrer und verschrobener denn je. Wahrscheinlich zwischen Baguettes, Wein und Käse, in seinem momentanen Wohnort in Frankreich, haben sich einige Beats angesammelt, welche er gerade frisch zum Download anbietet, noch bevor er Deutschland ein wenig genauer kennen lernen will.
"Stations Of The Crev" gibts hier.


www.virb.com/subtitle

 
CESCHI 7"
COUNT ON IT / BAD JOKES
Als kleine Vorspeise auf das im Fruehjahr 2009 erscheinende Album von Ceschi und DJ Scientist, erschien eben erst diese huebsche kleine 7". Und wenn das die Vorspeise ist, wird man sich am Hauptgericht wohl mindestens hundert mal satthoeren koennen und trotzdem noch immer nicht genug haben. Augen zu und ich sehe wieder Ceschi vor mir, wie er uns letztes Jahr mit seiner Gitarre und Stimme in Frauenfeld begeistert hat, höre dazu die wunderbaren Beats von DJ Scientist und es fuehlt sich grossartig an.
www.e-q-x.net
ceschi
DJ scientist
 
ANATOL ANDERSWO - WAR.IST.WIRD
Nebst den grossen News aus dem Hause Leave.Music, die Misanthrop LP "Leseliste", gibts auch kleine, aber nicht minder erwähnenswerte News: War.Ist.Wird, eine 7", produziert von Thur Deephrey und Misanthrop, 3 Lieder mit Lyrics, wie man sie sonst eher an Poetry Slams hört. Die kreativen Beats, Anatols Wechsel zwischen montonem Rap und Sing-Rap und auch das Featuring von Misanthrop machen das auf 250 Stück limitierte Release zu einem Muss für Freunde guter Musik und Vinylsammelfreaks

http://www.xcult.org/atonal/
leave music,
 
BIT-TUNER - TOXIN

Ganz frisch aus der Stube des jungen Labels Umbruch Recordings erscheint "Toxin", das Solo-Album von Bit-Tuner, bekannt vor allem der gemeinsamen Projekten mit Göldin und Omega Takeshi (Egogrill) wegen. Es treffen sich drückende Beats mit knarzigen, klickernden, glatten und dreckigen Sounds, anything goes. Mit Ausnahme des Gastrappers Hyperaktiv aus Berlin ("Themoreyouknow") ein Instrumental-Album, irgendwo zwischen Leftfield, Hiphop und Elektronik, das für sich alleine steht und dank vielschichtigen, aufwändigen Produktionen in sich funktioniert. Den Abschluss der zwölf Tracks bilden zwei Remixe von Mr. Jös und Kohei Mihara. Soundfiles von "Toxin" und Bestellmöglichkeit für die auf 150 Stück limitierte CD gibt es unter http://umbruch-rec.de/

 
BUCK 65 - DIRTBIKE
Buck 65 veröffentlicht derzeit eine Serie von 3 Alben, als mp3 gratis um Download. 2 sind bereits erhältlich, Dirtbike Vol.1 und Vol.2. Nach Ausflügen in diverse andere Musikrichtungen, geht Buck 65 auf den ersten beiden Dirtbikes eher wieder „back to the roots“, und zwar zu seinen eigenen. Manche Tracks könnten sogar noch aus Sebutones-Zeiten stammen... Während auf Vol.1 noch ein oder zwei musikalische „Ausrutscher“ vorhanden sind, hat mich Vol.2 fast umgehauen, Beats und Lyrics wie man sie sich von Buck 65 nur wünschen kann. Warte nun gespannt auf Vol. 3.
 
MNEMOTRAUMA
hidden tracks

2003 erschien sein bereits zwei Jahre zuvor realisiertes Debut-Album als Vinyl LP auf Subversiv Records. "Der Audiopath" erlangte dazumals, in der im Vergleich zu Heute noch um einiges kleineren underground-szene, innert kürzester Zeit Kultstatus. Darauf folgten zwei 7"s auf subversiv und equinox
, und nun, zu Beginn dieses Jahres, auf Himalaya Pop, sein zweites Album "Hidden Tracks". Entstanden sind die Tracks in den Jahren 2002-07, ursprünglich hauptsächlich für Live-Gigs aufgenommen. Zu verstecken brauchen sich die 12 Instrumentals jedoch nicht, auch wenn sie in dieser Form nie als Release geplant waren. Ein Album zum Träumen, zum Abtauchen in Klangwelten, deren Bilder und Landschaften beim Hören wie von selbst entstehen.
www.mnemotrauma.de
 
SCHAMAN & DAMJA 
black books

Zweites Substrakt-Release, diemal eine Sammlung von Liedern aus den Jahren 2004-2008 der beiden Rapper Schaman und Damja. Melancholische, poetische Lyrics, mit schön düsteren Beats,  produziert von Mattr., Jean Sugar, Violincrime, Molasses, Gabriel & EDBeats. Tracks wie "Liebi zor Fläsche" werden wohl irgendwann einmal, wenn nicht schon jetzt, Kultstatus erreichen, zumindest im Umfeld von Substraktrecords und Freunden.
www.myspace.com/substraktrecords
 
FORM
der grösste hit der 80er


Und wieder einmal gibt es ein Album gratis zum downloaden, und erst noch den grössten Hit der 80er. Form präsentiert uns sein neuestes Werk, da ist seit dem 27meter grossen von uns reviewten Album doch einiges gegangen, Form nun mindestens schon 49 Meter hoch würde ich mal schätzen. Aber bildet euch euer eigenes Urteil und ladet das freshe Album runter und hoert es euch an.
www.fifaform.de
 
KNERTZ COLLECTION '08

Irgendwann 2007 gegründet, vereinigt das Knertz Collective bereits über 15 Artists aus aller Welt, die sich weder um Genres noch Styles kümmern, alles was zählt ist Musik und deren Vielfalt. Da finden sich bekanntere Namen wie BabelFishh, Oskar Ohlson, Einer von Uns, Latah  Movement und Filkoe, daneben nochmals doppelt soviele mir Unbekanntere, allesamt vereint auf der kürzlich in limitierter Auflage erschienenen "08 Collected Collection". Die Sammlung bietet einen guten Einblick in all die unterschiedlichen Musikrichtungen, welche auf Knertz aufeinandertreffen und miteinander wirken und neue und spannende Musi erschaffen
Mehr Infos zu Artists und Releases auf www.knertz.de und auf all den myspaces der Artists selbst (selber suchen...).
 

THE TULES -
haunter's workshop


Seit 2005 werden in Portland zwei Beatbastler vermisst. Drei Jahre später taucht plötzlich ein Album auf, gefunden von einem anonymen Anrufer. Bei den beiden Vermissten handelte es sich um Nomar Slevik und Moshe, zusammen auch gerne "The Tules" genannt. Nach neuestem Stand ist noch immer nicht sicher, ob die beiden eigentlich noch unter den Lebenden weilen. Sicher aber ist, dass, als sie den Aufnahme-Knopf gedrückt hatten, diverses an düsteren, rumpelnden Beats und rauhen, teils fast euphorisch gesungenen Texten auf der Festplatte und später als CD verewigt wurde.
Kleines Schmankerl bildet dabei auch der Remix von niemand geringerem als K-the-I???
 

www.milledpavement.com
www.myspace.com/thetules

 
AASDERBASIS
stinkmorcheln

Aus Österreich fand, wie könnte es anders sein, via Myspace, die EP "Stinkmorcheln" von "Aas der Basis" den Weg via Briefpost zu mir nach Hause. 7 Tracks des selbst-ernannten Abstract-Ganxta-Rappers geben einen kleinen Einblick in sein aktuelles Schaffen, das sich in der abstrakten experimentellen Ecke des Raps abspielt, was sich besonders auch in den von AasDerBasis sämtlich selbst produzierten Beats wiederspiegelt.
reinhören hier.
mehr infos hier.
 
MISANTHROP
effi briest
Vinylsammler aufgepasst! Auf dem noch jungen Label "Leave Music", wo auch das kürzlich hier rezensierte Debut-Album von Cocon herauskam, erscheint am 9. Juni nach zahlreichen CD-Releases nun das erste auf Vinyl. Auf der auf 450 Stück limitierten 7" gibt Misanthrop den Track "Effi Briest" zum besten. Ein sehr schöner Track, anhören kann man ihn hier. Die Rückseite ist auch nicht leer, "Die Entdeckung der Langsamkeit" findet sich darauf.
7" bestellen auf leavemusic.

 
ID OBELUS
flyourfavorite

Als MC der Dreadnots und auch Solo hat Id Obelus aus Pittsburgh schon zahlreiche Alben und Tracks veröffentlicht. Ende letztes Jahr erschien sein glaubs 2. offizielles Album "flyourfavorite".
Liebhaber von Alben aus der Ecke abstrakt-experimentell ist Id Obelus sicher ein Begriff, wer trashige, verspielte Beats und freshe Rap mag sollte sich das Album unbedingt reinziehen, Id Obelus und die Dreadnots sind etwas vom feinsten was der underground noch zu bieten hat. Auch die Namen der Gast-Produzenten, welche nebst Oblio von den Dreadnots, das Album mitproduziert haben, lassen sich hören und versprechen einiges Unter anderem sind da Nomar Slevik und MynDwun mit von der Partie. Ersterer ist auch mit Lyrics vertreten, ebenso wie The Mole, Xzircles und Aamir. Erschienen und erhältlich bei SIQ-Records.
 
MATERPFAHL
vollbart

Materpfahl, das sind Eric Crusher (Beats / Cuts), S.L.A.P. (Lyrics / Beats) und eraze the borders (Lyrics / Beats).
Vor gut einem Jahr unterstuetzten sie Ohmacht bei seiner Platten-taufe in Bern, vor ein paar Wochen releasten sie  ihr eigenes Album "Vollbart".
13 solide Tracks mit nachdenk-lichen Lyrics und schönen, melancholischen Beats, promi-nente Featurings von Aamir und Xzircles von den Escape Artists, Demune und Capital S. 2 Beats hat mattr. beigesteuert.

MATERPFAHL on myspace
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

added by manu, 16.06.2009

Die legendaere Sick of ...- Reihe von Sage Francis geht mit Sick of Wasting... in die 5. Runde. Waehrend ich hier schreibe laedt es das Free-Mixtape-Zip immer noch runter, darum kann ich gar nicht viel mehr dazu sagen. Songs von 1996-2009 sind zu hoeren, AOI-Demotrack, Featurings von B. Dolan und Beats von Buck 65 etc. Mindestens downloadenswert ist das behaupte ich mal. Hier.

Eigentlich hatte ich mal die Idee diesen Sommer unser 10-jaehriges Bestehen zu feiern, so richtig. Das faellt nun leider ins Wasser, es gibt uns schon seit 1998, also bereits seit 11 Jahren versorgen wir euch hier mit News der wichtigen Sorte, meistens. Wir holen die Feier dann im  2018 nach. Yeah.
   
 

added by manu, 07.06.2009

















 
Nichts ist mit Sommerpause, naechsten Samstag gibts Antipop Consortium am B-Sides Festival in Luzern. Am Freitag 19. Juni ist in der Gisi in Winterthur dann wieder was los, wo ich unter anderem ein Paar Platten auflegen werde. Drowning Dog und DJ Malatesta kehren nach ihrem letztjaehrigen Auftritt mit Pip Skid wieder zurueck. Mehr infos hier.
Eine zweite Mism-7" erscheint in Kuerze, wer die erste noch nicht hat, wartet am besten noch ein paar Tage und zieht sich dann gleich beide rein.

Aus dem Hause quiet darf man sich nach dem 88Komaflash-Album bereits auf weitere Releases freuen. Vom psychedelic Rap Album "Fantasy is Fucked" wird eine Doppel 10" mit Remixes erscheinen, "Fantasy is dubbed" soll es heissen. Spaeter im Jahr dann das dritte Goeldin & Bit-Tuner.
Auf Equinox erschien kuerzlich eine sehr schoen aufgemachte 12" Picture Disc, ein Vorgeschmack auf das hoffentlich bald erscheinende neue Ceschi Album.
   
KONZERT

added by manu, 27.05.2009

Danach Sommperpause oder so...

   
NEWS

added by manu, 19.05.2009

  Das neue 88:komaflash Album ist fertig, einige Exemplare kursieren bereits im Untergrund... Untergang /// Wiederaufbau erscheint auf quiet records, wo sonst, als CD und als Klappcover-Doppelvinyl (limitiert auf 300 Stueck). Wie es sich gehoert. DJ Phonatic hat das Album in einem knapp zehnminuetigen Mix zusammengefasst, hoerts euch an. Hier.
Am Donnerstag und Freitag stellen die Jungs uns das Album live vor, nicht verpassen! Yeah.
   
KONZERT

added by manu, 17.05.2009

Guess what, motionrecordings is still alive!
The mole und Ancient Mith treten morgen Abend in Zuerich auf, und zwar in der Drucki. Das ist in der Naehe der Kalkbreite irgendwo in einem Keller in einem Innenhof an der Kalkbreitestrasse 39. Leise kommen - leise gehen - quiet coming, quiet leaving. Findet man schon irgendwie.
Come and smile with us !





http://www.myspace.com/themole
http://www.myspace.com/ancientmith

   
NEWS...

added by manu, 10.05.2009

Themselves sind wieder mal unterwegs, werden uns ihr neues Album theFREEhoudini praesentieren nehme ich mal an. So wie uns Goeldin letzten Freitag ein paar Songs vom neuen Album praesentiert hatte... wird wirklich grossartig dieses Album!
Ein alter Freund kehrt zurueck, The Mole! Freude!
Auch Babelfishh kommt zurueck, sowie James Reindeer, begleitet von James P. Honey, alle 3 zusammen in Bern am naechsten Freitag, Wahnsinn!
Bis zu 30 Prozent des Ketchups bleiben in der Flasche kleben. Deutsche Forscher haben das Problem gelöst – dank Nanotechnologie. YEAH!
 
   
NEWS ?

added by manu, 7. oder 8. 05 2009

Eigentlich wollte ich ja ein update machen, leider ging das nicht. Gerade mal noch das copypasten noch Mich's Beitrag hier links hat funktioniert. Geht an die Konzerte die da rechts aufgelistet sind! Kauft Schallplatten! Zum Beispiel die mism01 7", die Cocon 7", die neuen Equinox Releases, mit awol one ceschi zoen secondclasscitizen!!!!!! 2mex auch noch mit dabei! Bald kommt eine neue Goeldin&Bit-Tuner und schon in ungefaehr 2 Wochen die neue 88komaflash. Genau, koma, gute Nacht.  
   
NEWS

added by manu, 16.04.2009

Wer Busdriver letzte Woche verpasst hat, der kann das morgen Abend nachholen, oder auch wiederholen meinetwegen.
21h im Fri-Son. Ancient Mith spielt dort dann auch, naechste Woche am 24. April, zusammen mit Mochipet, tags darauf dann in Luzern zusaetzlich mit Babelfishh, Beastmaster.
Von Busdriver erscheint irgendwann im Juni ein neues Album, wer am Konzert in St.Gallen war weiss, dass man da einiges davon erwarten darf.
Empfehlenswert:
astronautalis - pomegranate
p.o.s. - Never Better
odd nosdam - t.i.m.e. soundtrack
mihara - tears 7"
dalek - gutter tactics
dj signify - of cities
lmntl819 & reindeer - views from the psychedelik deathcab
check it out, out.

   
KONZERT

added by manu, 05.04.2009

Nach gut einem Jahr kehrte Ancient Mith fuer ein paar
Konzerte in die Schweiz zurueck, zwei sind bereits ueber die Buehne gegangen, wild und laut und gut, sehr gut. Mindestens zwei weitere stehen noch aus, eins davon mit Support von good old Ohmacht. Apropos Ohmacht, Selfhelp hat ein neues Album fertiggestellt, Old Friends, welches mehr als zur Haelfte von Mattr. produziert wurde. In der Schweiz sind meines Wissens alle Exemplare schon weg... hier kann man noch bestellen.
An Ostern werden keine Eier gesucht aber Konzerte besucht. Am Freitag im Palace St.Gallen Busdriver, Bit-Tuner (live-Set) und Goeldin (dj-Set) und Am Samstag dann Misanthrop, Qwer und der Dezente im Kaff in Frauenfeld.
Gestern hab ich noch das Dead Magazine bekommen, Ausgabe 6 mit einer auf 250 Stueck limitierten 7" von Nomar Slevik. Checkt das aus, das ist eine gute Sache, das Mag sowie die 7"!
www.deadmagazine.com

 

   
KONZERT

added by manu, 29.03.2009

Naechstes Wochenende aufgepasst, Ancient Mith ist unterwegs. Erster Halt ist in Luzern in der Gewerbehalle, Lucy7, Helga23 und Smalltown666 sorgen fuer Sound vor und nach der Show.
Am Samstag wird dann der Raum Terrassenweg einmal mehr zum Schauplatz fuer Rap aus dem Untergrund. Epilog wird fuers Dance-The-Warm-Up sorgen, le copain pâle und Krisone fuer die musikalische Massage nach dem Speed-Marathon von Ancient Mith.

www.myspace.com/ancientmith
www.substraktrecords.ch
www.bucheron.ch

Die Woche darauf dann Busdriver, Misanthrop, Qwer und der Dezente ...

flyer by toak

   
NEWS

added by manu, 17.03.2009

Neue Locations, mehr Konzerte, neue Labels, mehr Releases. So einfach ist das. Mit neuer Location ist das Roessli in der Reitschule in Bern gemeint, wo in naechster Zeit ein paar empfehlenswerte Konzerte stattfinden und hoffentlich auch in Zukunft weiterhin stattfinden werden. Auch sonst ist der Kalender ordentlich gefuellt mit Anlaessen. Sehr schoen so.
Mehr Releases gibts dank dem fruehlingsfrisch-neuen Label mism records, das sich dem Vinylliebhaber mit einer nigelnagelneuen Split 7" praesentiert. Protagonisten dieser ersten 7" sind Bleubird, Deadly Stare, Reindeer und Son Lux. Sogenannte "Snippets" kann man sich bald hier anhoeren. Wir freuen uns ebenfalls in diesem Falle auf mehr.
   
HALLO

added by manu, 12.03.2009


Ein Traktor.
Ich meinte 12. Maerz, nicht 14. Februar. Wir werden aber sehr bald schon ein neues Update-upload-tool-teil haben, welches es auch dem Non-html-menschen aber Ughh.ch-member Mich ermoeglicht updates zu machen. Es wird dann wohl sehr viel regelmaessiger Updates geben. Hoffentlich.
Faul waren wir trotzdem nicht. Oder aehm ja doch... egal. Jedenfalls gibts ein Interview mit Babelfishh zu lesen, keine neuen Reviews, Fotogallerien die noch nicht hochgeladen sind und jede Menge ungeschriebener Reports. Dafuer finden in den Naechsten Wochen einige empfehlenswerte Konzerte statt, runterscrollen lohnt sich. Und wie versprochen mehr Updates in naechster Zeit.
Links, ein stylisher Trakto den ich letztes Jahr in irgendeinem Stall gesichtet hab.
Hier noch ein empfehlenswerter gratis Download:
-The Chuckchee LP, mit diversen Gaesten wie Noah23, Lodeck, Taktloss, Nomar Slevik usw.
Bis bald.
   
2008

added by manu, 28.12.2008

  Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Es ist saukalt. Vom dälek-Konzert gibts leider keine Fotos, war aber eines der vielen Highlights in diesem Jahr, man darf sich schon aufs neue Album freuen das am 27. Januar erscheinen soll.
Auch Konzerte sind schon einige angekuendigt, Astronautalis! K-the-i??? und Subtitle.
Es gaebe hier noch einige News zu erwaehnen, aber am besten ihr schaut bei uns im Forum rein. Dank meiner Abwesenheit wirds wahrscheinlich erst ab 14. Februar wieder Updates geben...
Rutscht gut und so! Bis dann.
   
DÄLEK!

added by manu, 08.12.2008

 
   
WOCHENENDBERICHT

added by manu, 24.11.2008

  schnee, bit-tuner, whisky, würfeln, bier, anna rappt, egogrill, zugfahren, pisco, curry, audio88, luzern, misanthrop, kalkbreite, neugasse, cocon, cafelatte, dr.pepper, ticcino-crew, molotow, dj phonatic, schnee. (fotos irgendwann mal...)

Ein paar gute Konzerte gibts auch in nächster Zeit, allen voran DÄLEK am 13. Dezember im Palace in St.Gallen.
ediT
und seine Kollegen vom Glitchmob duerftens es auch ziemlich krachen lassen...
   
 

added by manu, im herbst 2008

  Es ist Herbst und schoen.
   
REPORT & DOWNLOADS

added by manu, 9. November 2008

  Kleiner Bericht zur Tour mit Thesis Sahib, Fritz Tha Cat & Zoën online.
Fotos von der Tour online.
Album-Downloads online.

Demnächst: Fiasko.Tour mit Egogrill, Misanthrop, Audio88, Cocon & DJ Phonatic !
http://www.myspace.com/bittuner
http://www.myspace.com/egogrill

http://www.myspace.com/88komaflash
http://www.myspace.com/misantropolis
http://www.myspace.com/dercocon
http://www.myspace.com/phoneeziac
   
GO THERE !!!

manu says

   
THESIS SAHIB ON TOUR  
Thesis Sahib, Zoën und Fritz Tha Cat statten der Schweiz einen kleinen Besuch ab und machen in Bern, Frauenfeld und Winterthur Halt. Gerüchten zufolge wird auch noch Riddlore mit dabei sein. Also nicht verpassen !
Thesis Sahib
Fritz Tha Cat
Zoën
Riddlore
Am Dienstag darauf am 4. November wird wieder mal ein Album getauft, siehe unten. Ich durfte schon reinhoeren und kann nur sagen, dass es nach einem singenden Göldin, freakigen Raps von Sensational und dröhnenden Bit-Tuner-Beats ein anstrengender Mittoch 5. November werden wird...
   
NEW GOELDIN & BIT-TUNER LP!  
   
REVIEWS

added by  manu, 22.09.2008

  Am 25. August wurde in Zürich gefeiert, Grund dafür lieferten die Herren Omega Takeshi und Bit-Tuner mit ihrem Album "Egogrill - Nur ein Monster hat keine Angst vor sich selbst". Publikum war trotz Montag zahlreich anwesend, ebenso meine Wenigkeit. Mehr über das Album und den Abend könnt ihr hier lesen.

Hardest working man im Business ? DJ Scientist dürfte dieser Beschreibung wohl sehr sehr sehr nahe kommen. Weshalb ? Mich berichtet über sein Label "Equinox Records". Zahlreiche Releases sind bisher erschienen, zahlreiche weitere sind in Planung. Gerade in diesen Tagen erscheint übrigens das neueste Release, eine 7" mit Ceschi. Hier lesen.

   
KONZERT 4. SETPEMBER !!!  

   
Neues Review

added by  manu, 23.08.2008


Vor ein paar Wochen tourte der Beastmaster zusammen mit BabelFishh durch Europa und hat auch in der Schweiz seine Spuren, resp. Alben hinterlassen. Eines dieser Alben, Papervehicle - The Gutspill of 1953, fand seinen Weg zu Mich und nun in die Review-Ecke.
Review lesen. Hier.



Übrigens gibts heute zwei kleine Jubiläümmer zu feiern: Mich ist heute seit 2 Jahren bei ughh.ch dabei, meine kleine Wenigkeit feiert das 5. Jahr. Also stosst an, wo auch immer ihr seid da draussen!
   
NEWS

added by  manu, 17.08.2008



Ein paar fotos von Chris. Danke.
Nach anfaenglich wenigen Leuten und einem Stromausfall, LaBombe's gelungener Premiere und Bit-Tuners absolut geilem Live-Set, Polizeibesuch und Pogoparty, 90er Jahre Techno-Remixen und Franzoesischen Chansons, unzaehligen Bieren und Zigaretten, endete der Evil Rave unter der Autobahnbruecke irgendwann am Sonntag morgen. Und ich freue mich schon riesig auf Egogrill am uebernaechsten Montag.
   
food for animals

added by  manu, 13.08.2008

Auf ihrer Europa-Tournee durch Polen, Dänemark, Schweden, Deutschland und die Schweiz machten Food for Animals am 31.07.08 Halt im Bad Bonn Düdingen und boten dem überschaubaren Publikum überraschend ein Konzerthighlight des laufenden Jahres. Wunderbar einzigartig zerstückelte, krachende Beats mit ebenso aufmerksamkeitserfordernden Texten. Sollte diese kleine Gruppe bald wieder in der Nähe zu deiner geistigen Erfrischung aufspielen, also wenn möglich nicht verpassen!
Fotos von Michi hier.
   
 

added by  manu, 08.08.2008

So. Fertig Ferien. Nur noch Street- und Anti-Parade und Lethargy und Hangover und dann gibts wieder News hier. Reviews, Fotos, Interviews und so weiter, alles schon vorbereitet, mehr oder weniger.
Schoenes Weekend wuensche ich!

   
 

added by mich & manu, 13.07.2008

Letzten Freitag füllten Filkoe 176, BabelFishh und Oskar Ohlson mit Band, die eigens für die Tour gegründet wurde, den Raum am Terrassenweg in Bern nicht nur mit zahlreichen Keyboards, sondern auch mit einigen eingefleischten Ughh-lern, Raumfreunden und neugierigen Zuhörern. Danke Can und Michi für diesen Abend.
fFotos vom Konzert haben wir natürlich auch ein paar.

VEMENTMILLEDPAVEMENTMILLEDPAVEMENTMILLEDPAVEMENTMILLEDPAVEME
Und wieder einmal stellen wir euch hier ein nettes kleines Label vor. Moshe, Brzowski, Mike Clouds, JamesPHoney, zoën, AndrRomak sind nur ein Teil der Namen, welche gemeinsam mit dem Raumschiff "Milled Pavement" unterwegs sind. Nebst diversen durch MP organisierten Shows gibt es eine ganze Reihe Alben, welche als CD, aber immer forcierter auch als digitalen Download zu erwerben sind.
Neben einer interessanten Instrumental-Compilation (Hold Yr Tongue), welche Beiträge von Xndl, fbcfabric & reindeer, Maki, Jani5, Mnemotrauma und vielen anderen beinhaltet, erschien  kürzlich ein Longplayer der „Tules“ (ughh.ch berichtete), das Album von Extendead Plunge Attempt folgt in einigen Tagen.
Es lohnt sich bestimmt, diese ausgefräste Schar von Zeit zu Zeit zu besuchen.
www.milledpavement.com
VEMENTMILLEDPAVEMENTMILLEDPAVEMENTMILLEDPAVEMENTMILLEDPAVEME

   
KONZERT !

added by manu, 19.06.2008


Filkoe, Babelfishh und Oskar Ohlson treiben ihr musikalisches Unwesen diesen Freitag in Bern, im Raum am Terrassenweg in Bern (www.bucheron.ch). Für musikalische Unterhaltung vor und nach den Konzerten sorgen DJ Fishwasher und Fuessgaenger9.
Am Samstag dann zusätzlich mit Josh Martinez & DJ Flip, Bleubird und Ferocious41. Dann aber in Genf im LeKab.
Wünsche allen viel Spass !
   
FREE DOWNLOAD !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

added by manu, 05.06.2008


Cover von Thesis Sahib

Das Motherboard, eine kleine, aber feine Plattform mit zahlreichen illustren Mitgliedern, hat vor kurzem den lang erwarteten Nachfolger zur ersten, vielseits gefeierten kostenlosen Download-Compilation herausgebracht. Vertreten sind diverse Nationen, mit Namen wie 2Mex, Demune, Riddlore (CVE), Noah23 und vielen weiteren. Nebst all den Künstlern aus Über- und Untersee und sonstwo finden sich auf der Compilation auch 2, bzw. 3 Tracks aus eigenem Lande: The Unbreakables mit "Awaking"`(feat. The Mole), Adtri mit dem schönen Instrumental "Drippwise Glassdropping", und Mattr mit einem Beat für Selfhelp "So Very Cold".
Keine magere Katze im Sack also. Die Compilation findet sich hier:
www.secretcloud.com/intel.html

   
WORT ZUM SONNTAG

added by manu, 31.05.2008


Ich hoffe Why? hat sich wieder erholt von seinem Unfall und wird heute Abend den Besuchern im Palace ein schönes Konzert bescheren. In München hat er leider nur kurz gespielt, dahinzufahren hat sich trotzdem gelohnt, es gab ja auch noch Musik aus dem Hause Equinox zu hören und zahlreiche bekannte Menschen aus der "Szene", die bis spätnachts zu den Beats von Phonatic, Scientist und Geste tanzten, tranken, quatschten usw. ...
Links lesen, Id Obelus, gutes Album. Schönen Sonntag wünsche ich.
   
 

added by manu, 20.5.2008

< Hier links werden ab jetzt regel-
    mässig neue Alben vorgestellt.
    Den Anfang macht das Album
    VOLLBART von MATERPFAHL.
Es war schon hell und die Voegel pfiffen "Guten Morgen" oder sowas, als ich mich am letzten Freitag nach dem Konzert auf den Heimweg machte. Gut zwoelf Stunden zuvor hatte ich BabelFishh und den Beastmaster am Bahnhof in Frauenfeld abgeholt. Son Kas und halb Würzburg trafen nur wenig spaeter auch schon im Kaff ein, gegen 22 Uhr war die Bude dann auch schon anstaendig gefuellt und Cocon eroeffnete den Abend. Seinem schoenen, eher etwas ruhigerem Set, folgte dann ein langes und wildes Set von Son Kas, die in dieser Formation das erste Mal, und hoffentlich nicht das letzte Mal aufgetreten waren. Nach kurzer, laptopproblembedingter Pause, gings weiter mit The Beastmaster und seinem Begleiter Dimitri, den leider nicht alle zu moegen schienen... Dessen unbeirrt rappte er weiter, um dann, von Son Kas unterstuetzt, mit einer Freestyle Session die Buehne BabelFishh zu ueberlassen. Es ist immer eine Riesenfreude, Musik, die man schon seit Jahren regelmaessig in der Playlist laufen hat, dann auch mal live zu hoeren. Und auch BabelFishh hat mir und wohl auch zahlreichen anderen Leuten im Kaff diese Freude letzten Freitag mit seinem grossartigen Set beschert.
Danke dem Kaff, all den Besuchern von nah und fern. Fotos gibts natuerlich wie immer auch. Hier.
   
KONZERTE UND SO

added by manu, 13.5.2008

Es ist Sommer. PipSkid war hier. War super. Gestoert. Aber gut. Fuck me!
Anstelle Reviews schreiben und so Sachen haengen wir momentan lieber im Hinterhofgarten oder am See und lassen uns mit Musik ab Plattenspieler und Flutwellen von bescheuerten Zuerichsee-Schiffen ueberfluten. Zuerich ist wohl weltweit die duemmste Stadt, was die Anschaffung neuer oeffentlicher Verkehrsmittel anbelangt, kurz gefolgt von Santiago, Chile. Darum war hier auch in letzter Zeit nicht viel neues zu lesen. Fruehsommerliche Faulheit koennte ein weiterer Grund sein...
Dafuer lassen wir es naechsten Freitag mal wieder so richtig krachen, mit Sonkas, BabelFishh & The BeastMaster. Ort des Geschehens einmal mehr das kaff in Frauenfeld. Leider musste der 2. Auftritt in Emmenbruecke abgesagt werden...

Freitag 16. Mai 2008, Kaff Frauenfeld
Cocon, Sonkas, BabelFishh & The BeastMaster, DJ Phonatic

Tuer 20h, 10.- , Happy Hour bis 21 Uhr, Konzerte ab 21.30h, Party bis 02h

Am Samstag dann RTS in Bern.
   
 

added by manu, 17.4.2008

  Hier mal 2 Fotogallerien vom Ancient Mith / Ohmacht und vom FbcFabric & Reindeer / epilog Konzert.
Danke allen fuers Kommen und Danke dem Kaff.

Michi hat noch ein kleines Review geschrieben. nbp-online hat sich um einige musikalische Kräfte erweitert und zusammen steht man nun für leave.music. Neben dem unermüdlichen Misanthrop hat cocon mit seinem Erstlingswerk auf seine Weise den Startschuss in die Stratosphäre gespickt.Hier lesen.
   
KONZERT

added by manu, 4.4.2008



Fbcabric & Reindeer LIVE !

Freitag, 11. April 2008

Le-Bourg, Lausanne, 15.-
Support: Tiger Lily

Samstag 12. April 2008

KAFF, Frauenfeld, 10.-
Support: Epilog

Hab nur sehr wenig Zeit deshalb ein bisschen copypaste...
blank screen. radio static and north winds. fade in. fbcfabric & reindeer write music which falls somewhere between reality and a darkly distorted version of it. field recordings, radio interference and haunting melodies meet sombre string arrangements, rumbling bass and uncompromising vocals. rain against concrete. the sound of cable television infomercials mixed with morbid news reports. reverberant electric guitars, organs in reverse. dialogue from abandoned film. a soundtrack to twenty first century western reality. the sound of trains crawling along their lines. billboard instructions mangled with the remains of arguments against the media. crashing moments of distorted mania juxtaposed with ambient passages of uneasy near silence.
fbcfabric & reindeer have been travelling the same rain swept road from opposing directions since 1999. an anxiety crippled composer and a depression racked writer combine to vent their sorrow in the disguise of modern music. inseparable through brotherhood and mutual artistic understanding, fbcfabric & reindeer pulp the envelopes of genres they touch upon to produce music of classical proportions. a sound that can only be described as honest but cinematic, bleak but poetic, humble but epic, their work is truly the sound of two people trying desperately to extract meaning from the western world in its most turbulent state. unafraid to take risks, their songs stand as testament to the healing powers of music amidst sorrow and chaos. it’s not who you know it’s whom you know.

Tönt super oder ? Und wers diesem Text nicht glaubt der solls mir glauben und wers mir nicht glaubt der klicke auf die Links links.
Ausserdem ist in Frauenfeld Epilog als Opening Act am Start und gibt uns einen kleinen Vorgeschmack auf was dann im Mai noch auf uns zukommen wird...
Afterparty mit Musik ab Platte von LeCopainPâle und fuessgaenger9.
 
   
KLEINER RÜCKBLICK &
KONZERT & VORSCHAU

added by manu, 1.4.2008


Aufs bild klicken und reinhoeren!
And on and on and on and on, the list goes on and on and on and on... Hat mal einer gesagt und so ist es auch denn bereits am Samstag gehts weiter mit einem Konzert, das Besucher dieser Seite nicht verpassen sollten. Ancient Mith gibt sich in Emmenbruecke die Ehre, und passend dazu Ohmacht als Support.

Neue Fotogalerien:
Thesis Sahib & Ohmacht 13./14.3.2008
Bleubird 27.-29.3.2008
Letzterer war letztes Wochenende fuer eine ultrakurzfristig organisierte Minitour in der Schweiz, darum an dieser Stelle ein riesengrosses Dankeschön meinerseits an die Menschen in Zürich (Alonso und Kalkbreite), Emmenbruecke (Schaman und Substraktgang) und Bern (Can und Raum Terrassenweg), welche die 3 wirklich grossartigen Abende moeglich gemacht haben! So muss es ein!

In naher Zukunft gibts Fbcfabric & Reindeer aus England live zu sehen, am 11.4. in Lausanne und am 12.4. in Frauenfeld.
Reviews von Materpfahl - Vollbart und Id Obelus - Flyourfavorite und weitere sind in Bearbeitung.
   
KLEINER RÜCKBLICK & KONZERT

added by manu, 21.3.2001


Die letzten paar Tage wären wieder mal eines mehrseitigen Berichtes würdig, mindestens. Thesis Sahib war hier für 3 Konzerte, von denen jedes einzelne in seiner eigenen Art einen Besuch und eine lange Anreise wert war. Nicht nur akkustisch hinterliess er seine Spuren, auch malend, zeichnend, taggend, spruehend. Ohmacht, so berichten mehrere Augenzeugen, darunter auch meine Wenigkeit, bestritt sein bisher bestes Konzert, im StatusSquat Winterthur.
Fotogalerie folgt dann spaeter mal.


Und bereits koennen wir uns auf die naechsten Konzerte freuen! Bleubird kommt naechste Woche auf Mini-Tour vorbei, Daten im Kaestchen rechts. Danke allen, die das so kurzfristig noch moeglich gemacht haben!
   
REVIEW UND NEUES FORUM

added by manu, 9. maerz 2008

Substraktrecords versorgt uns nun schon seit geraumer Zeit mit grossartigen Konzerten. Nun erschien vor nicht allzulanger Zeit auch das erste offizielle Release auf dem netten kleinen Label aus Emmenbrücke. The Unbreakables, William Blake und Self Destruct, Liideschaft. Review.

Für alle die es noch nicht gemerkt haben hier noch der Hinweis, dass wir unser Forum erneuert haben. Logins und Passwörter bleiben die Alten. Eigentlich ist alles genaugleich wie vorher, aber an einem anderen Ort, nämlich hier.

   
KONZERTE

added by manu, 6. maerz 2008

Wieder einmal erhalten wir Besuch aus dem schönen Kanada: Thesis Sahib, Graffiti-Artist und MC, bekannt nicht nur durch sein Solo-Album Wartime Theme Songs, welches noch auf Subversiv-Records rauskam, und das Album mit Selfhelp Bending Mouth, sondern auch durch zahlreiche Covergestaltungen von MC's wie Alias und Bleubird usw. Unterstützt wird er auf den ersten beiden Konzerten seiner 3-tägigen Schweizer-Tour von Ohmacht aus Bern, in Emmenbruecke von BreakcoreGodzilla Mochipet.
Die Daten findet ihr nebenan, den Weg zu den Konzerten selbst, hoffentlich.

www.myspace.com/thesissahib
www.myspace.com/ohm8

2 Wochen später wird dann übrigens der Ex-Wahlkanadier Bleubird aus Berlin für 2-3 Konzerte in der Schweiz sein. Also weiterhin fleissig hier vorbeischauen.
   
UMBRUCH RECS. / FOTOS

added by manu, 1. maerz 2008

 

Im noch knapp deutschen Norden hat sich das Label Umbruch Recordings vorgenommen, neben mp3-Dateien auch physische Tonträger heraus zu bringen. Die ersten Releases sind da und versprechen einen spannenden Weg in die Zukunft von und mit Umbruch.
Mich hat sich das Label ein bisschen genauer angeschaut und einen netten kleinen Bericht geschrieben. Hier lesen.


Fotos der beiden Awol One Konzerte in Zuerich und Luzern. (manu)

   
KONZERT

added by manu, 24. februar 2008


Bild von seinem neuesten Album "Situation"
Vor mehr als 6 Jahren, am 12.12.2001 durfte ich mein erstes Underground HipHop Konzert geniessen, das war noch im guten alten Bogen 13. Das Line-Up an jenem Abend war schon fast gespenstisch: 88komaflash, Kunga219, josh Martinez und Buck 65. Die Komaflashers und Kunga kannte ich noch gar nicht, aber Josh und Buck hatten den Weg via audiogalaxy.com bereits in mein Gehör gefunden, wo sie mit Freuden empfangen wurden. Umso groesser die Freude, dass sie auch den Weg in die Schweiz gefunden hatten, da mir Rapkonzertbesuche da doch schon seit einiger Zeit zum Hals raushingen. In all den Jahren war Buck auch nicht faul und erfreute seine Zuhoerer mit zahlreichen Releases. Sein Repertoire ist also nich klein, hoffen wir er wird dieses ausgiebig ausschoepfen am naechsten Samstag.
   
KONZERT

added by manu, 17. februar 2008

Grad mal ein bisschen mehr als ein Jahr ist es her, dass Awol One sein letztes Konzert in der Schweiz gegeben hat. Und nun ist er wieder im Lande, diesmal mit Brad B & the foundation, aka The Insects. Viel mehr muss man dazu nicht sagen, und wem dies nichts sagt, dem sei gesagt: DU MUSST AWOL ONE SEHEN!!!

 


   
Review

added by manu, 12. februar 2008

  Sie sind und machen Son Kas. Epilog (Stimme), Azabeats (Musik) und Phonatic (Cuts). Sie kommen aus Würzburg und veröffentlichten letztes Jahr ihr Debut-Album "Requiem for a Vorgarten". Mehr infos zum Album in der Reviews-Ecke auf dieser Seite.
   
NEWS, finally

added by manu, 4. februar 2008

Hallo Freunde der guten Musik, hoffe ihr seid alle gut gestartet ins neue Jahr. Waehrendem ich die ersten Wochen des neuen Jahr auf der Suedhalb-kugel mit reichlich Sonne und kuehlen Drinks verbracht habe, hat Mich hier in der Kaelte ein paar lesenswerte Reviews einiger interessanter Alben geschrieben.
Aamir - Underwater Regions
Nomar Slevik - Sasquatch: The Great Dying
Otem Rellik - Chain Reaction Robot

Das kommende wochenende bietet uns wieder einmal zwei besuchenswerte Anlaesse. Aesop Rock habe ich noch nie live gesehen, deshalb freue ich mich besonders auf den Freitag in Lausanne und hoffe er wird auch ein paar Tracks von seinen frueheren Alben praesentieren. Das neue Album "None Shall Pass" gefaellt mir zwar auch ziemlich gut, aber den einen oder anderen Klassiker von "Float" oder "Labor Days" live zu hoeren waere fantastisch.
Am Samstag praesentieren wir Ohmacht aus Bern und The Hollow Man aus St.Gallen in Frauenfeld. Beide sind nicht zum ersten mal zu Gast in Frauenfeld, so auch nicht die fuer die Afterparty sorgenden vinylsammler le copain pâle und fussgaenger9.

   
HAPPY NEW YEAR !!!

manu, 31.12.2007

einen jahresrueckblick gibts eventuell naechstes jahr im februar. oder so.
wuensche allen einen guten rutsch und ein gutes neues jahr !
   
MEHR FOTOS added by manu, 11.dezember 2007
  Hier noch die Fotos vom 1. Dezmeber aus Frauenfeld (Soso,Dj Flip, Göldin&Bit-Tuner) und vom 8. Dezember aus Sursee von Ohmacht.
Ohmacht lieferte uns an jenem Abend wieder mal einen schoenen und einzigartigen Auftritt. Das naechste Mal wird Ohmacht spaetestens im April wieder live zu sehen sein, Geruechten zufolge mit Epic und Ancient Mith. Aber erst muss mal noch das Jahr zu Ende gehen usw. ...
   
KONZERTBERICHT added by manu, 9. dezember 2007
  Das Wochenende mit SoSo, Sole & Skyrider Band, Göldin & Bit-Tuner und LabWaste ist schon den meisten wohl noch in guter Erinnerung. Falls nicht, oder falls man die eine oder andere Show verpasst hat kann dem Gedächtnis hier ein bisschen auf die Sprünge geholfen werden. Hier der vielerseits versprochene Wochenendbericht, mit Fotos. Während Michi in Wauwil und Fribourg unterwegs war, besuchte ich die Konzerte in St.Gallen und Frauenfeld.
Fotos St.Gallen & Frauenfeld.
Fotos Wauwil & Fribourg
Der ausführliche Ughh.ch-Report.
   
KONZERTE added by manu, 27. november 2007
"Fantasy is fucked" aber irgendwie gehts trotzdem immer noch. Wie ist egal, dazu hat auch Dani Göldin kein Rezept, zumindest kein gesellschaftstaugliches; Sex, Drogen und Wohnzimmerrocknroll helfen, bei allfälligen Störungen fragen sie ihren Arzt oder Bit-Tuner, der scheinbar seriöseren Hälfte des Duos Göldin & Bit-Tuner. Mit krachenden, psychedelischen und wilden Beats und Lyrics aus dem Sturmgewehr eines militanten Pazifisten auf LSD liefern die beiden seit jeher Shows und Alben für alle die genug haben vom Alltagstrott und Leben im Schwitzkasten.
Alle Jahre wieder, zumindest zum zweiten Mal bereits, gibt sich SoSo die Ehre. Der Rapper und Beatproduzent veröffentlichte erst kürzlich sein neues Album "Tinfoil on the Windows" und ist nun mit DJ Flip, ITF World-Champion 2003/4, in Europa auf Tour. Melancholische, persönliche Songs mit melodiösen Beats aus Saskatoon auf der einen, wilde Scratch- und Sauereien aus Irland auf der anderen Seite. 


Labwaste - Subtitle + Thavius Beck


Samstag 1. Dezember im Kaff Frauenfeld.

Wenn jemand aus unerfindlichen oder auch aus verständlichen Gründen nicht nach Frauenfeld kann, heisst das noch lange nicht dass Mensch auch automatisch SoSo und DJ Flip verpassen muss. Dafuer sorgt Substraktrecords.
SoSo & DJ Flip in Wauwil in der Glasi am 30 November. Man verpasst dann halt Sole & Skyrider und Göldin in St. Gallen, kann jedoch erstere zusammen mit Labwaste (Subtitle & Thavius Beck) im Fri-Son in Fribourg am 1. Dezember nachholen. Man verpasst dann, wenn man nicht am Freitag nach Wauwil gepilgert ist, SoSo & DJ Flip. Göldin verpassen diejenigen dann auf jeden Fall. Also schön sorgfältig planen dieses Wochenende damit auch die volle Portion underground genossen werden kann. Viel Spass !

   
REVIEW added by manu, 25. november 2007
Auf nbp-recordings (www.nbp-online.de) erschien kuerzlich ein Doppel-Release der beiden Artists "Qwer" und "Der Dezente". Michi hat die beiden Alben fuer uns reviewt.
Der Dezente - Tageloehner, ein Stueck in 3 Akten   
-> Review
Qwer - kunst.stuecke    
-> Review
   
NEUE ALBEN & Konzerte added by manu, 23. november 2007

sontiago myspace
endemik music




 


audio88 homepage
audio88 myspace
audio88 hoerproben
himalaya-pop

Sontiago - Steel Yourself
Sontiago, seit fruehester Kindheit in Kontakt mit Musik und seit dem College aktive Saengerin und Rapperin, releaste 2004 ihr erstes Album, "Abuse my Adoration". Mit ihrem zweiten Werk "Steel Yourself" auf Endemikmusic, zeigt uns Sontiago, dass in der doch eher von Maennern dominierten Underground-Szene auch Frauen mitwirken. Mit sanfter aber bestimmter Stimme rappt und singt Sontiago ueber Beats von Produzenten wie Alias, Scott da Ros und Lifelike, eher melancholisch und traurig, aber nie ohne die Hoffnung und den Kampf aufgegeben zu haben. Ein schoenes Album, passend zur Jahreszeit.

 

Audio88 - Ein besserer Mensch EP
Ein guter Mensch zu sein ist nicht einfach. Ein besserer Mensch zu sein noch viel weniger. Sarkasmus und Ironie helfen. Mit scharfen und zynischen Worten kaempft sich Audio88 durch unsere schoene, kurz vor einem Abgrund stehende Welt. Unterstuetzt wird er dabei von Beats von Bit-Tuner, Misanthrop, Azabeats, Desad und Otem Rellik. Der Titeltrack "Ein besserer Mensch" ist gleich 5 mal auf der EP vertreten; 4 Neuinterpretationen von durch Moshe, Playpad Circus, KidKabul und Elefantenherz. Audio88 ueberzeugt, die Beatauswahl ist grossartig! Bestellt werden kann das Album bei Audio88 persoenlich, hier.
 

   
KONZERT  

THE UNBREAKABLES
88:KOMAFLASH
GÖLDIN & BIT-TUNER
   
AUSFLUG added by manu, 4. november 2007

 

Es ist wieder mal an der Zeit, die Rubrik "Klatsch" zu reaktivieren. Anlass dazu war ein Ausflug von Simi und mir letzten Samstag, also gestern. Wohin und weshalb und was alles passierte koennt ihr hier lesen. Viel Spass.
   
BERICHT & FOTOS added by manu, 1. november 2007




Tour Special: Eine schoene picture disc 12" mit exklusiv Tracks von Brenmar, Emynd, Deckard, Free The Robots, J.Baracuz und SNTC.

Vor knapp einem Monat machten Ceschi, Noah23, 2nd Class Citizen und Dj Scientist im Rahmen der One-Year-And-A-Day-Tour von Equinox-Records in Frauenfeld halt. Die Fans pilgerten aus Bern, Zürich, St.Gallen und sogar aus dem Tessin ins KAFF (besten dank fuer alles an die KAFF-Leute hier an dieser Stelle!!!) und genossen eine fantastische Show.
2nd Class Citizen eroeffnete den Abend mit seinen melodioesen Beats, unter anderem von seiner auf Equinox Records erschienen "The Wyred Folk" EP.
Danach uebernahm Ceschi mit seiner Gitarre, sein laedierter Arm schien schon wieder voellig geheilt zu sein, er schrummte mal wild mal sinnlich auf seiner Gitarre, sang all seine schoenen Lieder und tanzte im und mit dem Publikum. Noah23 spielte zu meinem Erfreuen einige Tracks von den Alben Quicksand, Mitochondrial Blues und Jupiter Sajitarius. Seine neueren Sachen, die er teils als Crunk23 veroeffentlichte, kenne ich noch nicht wirklich. Nach dieser Ladung an Underground spielten die Dedicated Beatheads, DJ Scientist und Snatchatec, HipHop-Classics bis Ladenschluss, tanztanztanz...
Fotos wurden auch gemacht. Hier kucken.
Equinox Releases und News: http://www.e-q-x.net/
   
REVIEW added by manu, 29. oktober 2007

News von Endemikmusic in Form zweier neuen Alben schneiten bei mir vor einiger Zeit ins Haus.
Sontiago - Steel Yourself
Filkoe - Lost Zoo Keys and the Animal Spirits ...
Zu Filkoes Album habe ich mir die Zeit genommen und ein Review geschrieben, fuer jenes von Sontiago hat die Zeit leider noch nicht gereicht.

Auch Soso hat ein neues Album am Start, ebenfalls auf Endemikmusic. Und... er kommt wieder nach Europa und auch wieder zu uns in die Schweiz. Ughh.ch und Substraktrecords machens möglich. Mehr infos folgen bald, freuen darf man sich jetzt schon!
   
FOTOS added by manu, 21. oktober 2007
  Was fuer ein Abend gestern!!! 3 oder 4 Stunden lang oder vielleicht auch laenger wurden wir mit Beats und Lyrics und Scratches vom Feinsten verwoehnt! DJ Phonatic eroeffnete den Abend mit ein paar sehr schoenen Songs die er trotz beinahe kaputter Stimme performte. Danach Audio88, live sehr beeindruckend, wortgewaltig, intensiv und mit exquisiter Beat- und Track-Auswahl zeigte er dass Berlin mehr kann als nur Gangstashit. Misanthrop, Alleinunterhalter in Perfektion, wechselte die Kostueme mit jedem Track, vom Mikrofon zum Plattenspieler, von lustig zu ernst, von super zu super. 88komflash, nachdem sie es sehr sehr sehr spannend gemacht hatten mit Takeshi der nicht auftauchte und Lichteffekten und technischen Problemen, rockten sie meinen Dreher und Atlas und spielten all die guten Songs und einen Neuen. Zum Abschluss alle zusammen, Marathonmann. DJ Phonatic spielte danach noch schoene Musik, fuer alle Auf-den-Zug-Wartenden und sons haengengebliebenen Heads.
Hier die fotos.
   

REVIEW & KONZERT

added by manu, 16. oktober 2007

 

 

 

 



Habe hier ein bisschen am Layout der Seite herumgebastelt wie man ihr vielleicht bemerkt habt. Ab sofort werden in der Spalte dort drueben ------------> jeweils die aktuellen Konzertdaten und Flyer gepostet, waehrend hier weiterhin der uebliche KlatschTratschReviewNewsKram zu finden sein wird. Hoffe das ist einigermassen uebersichtlich so. Jedenfalls fuer mich ists nun einfacher die Updates jeweils unabhaengig von irgendwelchen Konzertdaten machen zu koennen, was sich dann schliesslich fuer alle positiv auswirkt. Glaubs. Die aelteren News hab ich wieder einmal mehr von der Startseite verbannt, dafuer gibts oben in der Menuleiste da jetzt einen neuen Link fuer die alten News.

Ja jedenfalls gibts dieses Wochenende wieder ein empfehlenswertes Konzert. Und zwar werden 88Komaflash, Misanthrop, Audio88 und Dj Phonatic Winterthur heimsuchen. Zu all den Kuenstlern findet ihr hier in den Reviews und Reports ausreichend Infos, und Musikalisches kann auf Ihren myspaces angehoert werden. 

News gibts aus LA, und zwar von Deeskee & Existereo, welche kuerzlich zusammen ein Album veroeffentlich haben.
Das Review zu "
Hopeless crooks with open books", geschrieben von Michi, hier.

   

Review & Konzert

added by manu, 08. oktober 2007





Six Vicious, den meisten wohl eher bekannt unter dem Namen Sixtoo, hat auf den Jahrestag der Terroranschlaege in New York sein neues Album "Jackals and Vipers in Envy of Man" veroeffentlicht und ist nun auf Europa-Tour unterwegs, wobei er mich und euch gluecklichmachend auch in der Schweiz vorbeischaut und hoffentlich einiges aus dem obenerwaehnten neuen Album spielt. Das Album taetscht naemlich gewaltig !
Also auf nach Bern, diesmal nicht fuer Krawall, nur fuer Laerm, fuer guten, schoenen und gesunden Laerm. Oder nach Lausanne. Je nach Moeglichkeit kann man natuerlich auch nach Bern UND Lausanne gehen, in Lausanne findet ja das jaehrlich stattfindende LUFF wieder statt, das Festival fuer Underground-Filme und Musik.

Deeskee hat mir bei meiner letzten Platten-Bestellung noch ein paar CD's mitgeschickt, welche hier nun in den naechsten Tagen/ Wochen vorgestellt werden.
Den Anfang macht ein Mixtape auf CD von Lord Zen & Deeskee, Wakeful Dead.

Hier lesen, geschrieben von Michi.

 
KELPE, BIT-TUNER, DJ LABOMBE
Freitag, 3. Juli 2009
PooLLoop Festival, Clubraum Rote Fabrik, Zuerich
 
GOELDIN
Freitag, 26. Juni 2009
Sedel, Luzern
 
DROWNING DOG & DJ MALATESTA
Freitag, 19. Juni 2009
Gisi, Winterthur
Samstag, 20.06.2009
Roessli, Reitschule Bern
 
ANTIPOP CONSORTIUM
Samstag, 13. Juni 2009
B-sides-Festival, Luzern
 
THE MOLE
Samstag, 23. Mai
Südpol, Luzern
mit Ghislain Poirier
Freitag, 29. Mai
Kaff, Frauenfeld, 21 Uhr
mit Babelfishh
 
88:KOMAFLASH
Donnerstag, 21. Mai 2009
Roessli, Bern
Freitag, 22. Mai 2009
irgendwo oder Gisi Winterthur
 
DANI GOELDIN
Freitag, 22. Mai 2009
Kalkbreite, Zuerich
 
THE MOLE & ANCIENT MITH
Montag, 18. Mai 2009
Drucki, Zurich
 
BABELFISHH, JAMES REINDEER & JAMES.P.HONEY
Freitag, 15. Mai 2009
Plan B, Bern, 21h
DJ Draker
 
THE MOLE & DJ 0.000001
Donnerstag, 14. Mai 2009
Roessli, Bern, 21h
 
THEMSELVES
Mittwoch, 13. Mai 2009
Lausanne
Donnerstag, 14. Mai 2009
Palace, St.Gallen
 
BABELFISHH, BEASTMASTER & EDISON
Samstag, 25. April 2009
Gewerbehalle, Luzern
Donnerstag, 30. April 2009
Roessli, Bern, 21h
 
ANCIENT MITH
Donnerstag, 16. April 2009
Schoolyard Basel
mit Ohmacht
Freitag, 24. April 2009
Bad Bonn, Düdingen
mit Mochipet & Rotkeller
 
MISANTHROP, QWER & DER DEZENTE
Samstag, 11. April 2009
Kaff
, Frauenfeld, 21 Uhr
Dj Krisone
 
BUSDRIVER
Freitag, 10. April 2009
Palace, St.Gallen
 
ANCIENT MITH
Freitag, 3. April 2009
Gewerbehalle, Luzern
Samstag, 4. April 2009
Raum Terrassenweg, Bern
 
DORIAN CONCEPTS, DIMLITE & FREESTYLE FAN
Samstag, 28. März 2009
Palace, St.Gallen
 
SCHAMAN & DAMJA
Freitag, 20. März 2009
Sedel, Luzern
 
SUBSTRAKTRECORDS-PARTY
Samstag, 14. März 2009
Südpol, Luzern
 
ASTRONAUTALIS
Montag, 16. Februar 2009
LeKab, Genf
Dienstag, 17. Februar 2009
Bad Bonn, Düdingen
 
K-THE-I ???
Freitag, 30. Januar 2009
Palace, St. Gallen
 
SUBTITLE
Dienstag, 20 Januar 2009
Kalkbreite, Zürich
 
DÄLEK & DESTRUCTO SWARMBOT
Samstag 13. Dezember 2008
Palace, St.Gallen
Support: LaBombe (live Set), Göldin/Möslang/Gatsas Dj Set
 
edit, kraddy, ooah & boreta
Freitag, 28.11.2008
dachstock, bern
Samstag, 29.11.2008
l'usine, genf
 
FIASKO.TOUR: EGOGRILL, MISANTHROP, AUDIO88, COCON & DJ PHONATIC
Donnerstag 20. Nov. 2008
Reitschule / I-Fluss, Bern
Freitag 21. November 2008
Treibhaus, Luzern
Samstag 22. November 2008
Kalkbreite Zürich
 
SENSATIONAL, KOYXEN, SPECTRE, GOELDIN & BIT
Dienstag 4. November 2008
Kalkbreite, Zuerich
Samstag 8. November 2008
Palace, St.Gallen
 
THESIS SAHIB, ZOËN &  FRITZ THE CAT
Donnerstag, 30. Okt. 2008
München
Freitag, 31. Okt. 2008
Raum Terrassenweg, Bern
Samstag, 1. November 2008
Kaff, Frauenfeld
Sonntag, 2. November 2008
Gisi, Winterthur
 
SON LUX (ANTICON)
Freitag, 17. Oktober 2008
Les Caves du Noir, Martigny
mit Ghislain Poirier
Samstag, 18. Oktober 2008
Palace, St.Gallen
mit Islands
Sonntag, 19. Oktober 2008
Bad Bonn, Düdingen
mit Islands
 
JOSH MARTINEZ & DJ FLIP
support: knackeboul
Donnerstag, 9. Oktober 2008
Gewerbehalle, Luzern
 
ODDATEEE & OHMACHT
Donnerstag, 4. Sept. 2008
Kalkbreite, Zureich
 
EGOGRILL
Montag 25. August 2008
BoschBar @ Provitreff, Zürich
 
ATMOSPHERE
Freitag 15. August 2008
ToniMolkerei Zureich
 
SAUL WILLIAMS &
DANI GÖLDIN
Freitag 11. Juli 2008
Clubraum Rote Fabrik, Zureich, 21h
 
JOSH MARTINEZ & DJ FLIP
BABELFISHH & FILKOE & OSKAR OHLSON BAND, BLEUBIRD, FEROCIOUS41
Samstag 5. Juli 2008
LeKab, Genf, 22h, 12.-
 
BABELFISHH, FILKOE & OSKAR OHLSON BAND
Freitag 4. Juli 2008
Raum Terrassenweg, Bern
Support DJ Fishwasher & Fuessgaenger9
 
SOLE, GÖLDIN & BIT-TUNER
Montag 30. Juni 2008
Boschbar @ Provi-Treff, Zürich
 
WHY?
Sonntag 1. Juni
Palace, St. Gallen
 
CADENCE WEAPON
Samstag 31. Mai
Palace, St. Gallen
 
BABEL FISHH & DA BEAST MASTER
SONKAS
Freitag 16. Mai 2008
Kaff Frauenfeld
 
FBCFABRIC & REINDEER
Freitag, 11. April 2008
Le-Bourg, Lausanne
Samstag 12. April 2008
KAFF, Frauenfeld
 
ANCIENT MITH & OHMACHT
Samstag, 5. April 2008
Umsetzbar Emmenbruecke
(mail me
for info)
 
BLEUBIRD
Donnerstag, 27. Maerz 2008
Kalkbreite Zürich, 22.45
Freitag 28. Maerz 2008
Substrakt-Bar Emmenbruecke
Samstag 29. Maerz 2008
Raum Terrassenweg, Bern
 
THESIS SAHIB & OHMACHT
Donnerstag 13. Maerz 2008
I-Fluss Reitschule, Bern
Freitag 14. Maerz
Squat Oberwinterthur
(
mail me for info)
Samstag 15. Maerz
Emmenbruecke  (mit Mochipet)
(
mail me for info)
 
BUCK 65
Samstag 1. Maerz 2008
Palace St.Gallen, 22 Uhr
Support: Göldin, Möslang, Gatsas
Sonntag 2. Maerz 2008
Fri-Son Fribourg  20 Uhr
Support: Sisma
Aftershow: Kratermann (quiet)
 
AWOL ONE
& the insects
Donnerstag 21. Februar 2008
Kalkbreite, Zureich
Freitag 22. Februar 2008
Treibhaus, Luzern
 
AESOP ROCK
Freitag 8. Februar 2008
Le Romandie, Lausanne
 
OHMACHT / THE HOLLOW MAN
Samstag 9. Februar 2008
Kaff, Frauenfeld
DJs le copain pâle & fussgaenger9
 
OHMACHT & KUTTI MC
Samstag 8. Dezember
Kulturwerk 118 in Sursee
Tür 21h, Eintritt 20.-
 
Sole (anticon) & Skyrider Band
The Hollowman vs. Göldin
DJ Alonso / DJ La Bombe
Freitag 30. November 2007
Palace St.Gallen
 
Sole (anticon) & Skyrider Band
Labwaste - Subtitle & Thavius Beck
Samstag 1. Dezmeber 2007
Fri-Son Fribourg, 21h, 24.-
 
GÖLDIN & BIT-TUNER
88KOMAFLASH
THE UNBREAKABLES
HOOD REGULATORS
Samstag 10 November 2007,
Sedel Luzern, 20h Türe
Mehr infos folgen...
 
 

AUDIO88, MISANTHROP & 88KOMAFLASH

Samstag 20. Oktober, 21 Uhr,  Gisi Winterthur
Squat an der GeneralGuisanstrasse 31 in Winti
 

 

SIXTOO live in concert


Samstag 13. Oktober, SIXTOO live in Lausanne am LUFF.
ca. 23 uhr, 25.-
Sonntag 14. Oktober, SIXTOO live im Dachstock Bern
21 uhr, ca. 18.- (?)

s