x

reviews - produktion


site map - home

 

playlist  - links


crewgästebuch

x

x

  qwer - kunst.stuecke   geschrieben von mich. november 2007 
 


 



01. Intro
02. Tramper ins Nichts
      (mit Misanthrop)
03. Fahrradgeschichte - Die
      Lichtung
04. Gestern Interlude
05. Lebenslinien
06. Ich lerne
07. In Trauer weiden
08. Thur's Funkalude
09. Sommertagsstimmung
10. I am Relaxed!
11. Fahrradgeschichte - Chicago 
      (mit Janosch International)
12. Erinner dich! Vergiss es!
13. Morgen Interlude
14. Fahrradgeschichte
      Grossstadtdschungel
15. Lufthuetten und
      Lehmschloesser
16. Vonvonbisbis (mit Lea-Won)
17. Outro

 

 

   
Und schon wieder nbp-productions. Dass in deren Reihen die Arten- und Produktionenvielfalt nicht mühselig erkämpft werden muss, beweist das praktisch zeitgleich mit dem Album von Der Dezente erschienene Erstlingswerk von qwer: kunst.stuecke. Erstlingswerk vielleicht ein etwas heikler Ausdruck, da qwer sich u.a. als Teil der Band QTS. und dem Album Quantensprung auch schon auf einem Tonträger verewigt sieht. Jedenfalls geht es für den Moment also auf Solopfaden weiter.

Immer wieder verblüffend und ebenso erfreuend ist der Umstand, dass bei vielen Tracks praktisch keine Textzeile dieselbe Länge einer zweiten zu haben scheint, sie immer wieder das Gleichgewicht auf dem Hochseil zu verlieren droht und diese Befürchtung aber augenblicklich als unnötig hinzustellen weiss. Ähnlich speziell verhält es sich daher auch mit den Reimen, welche nicht einfach absehbar auf das Zeilenende erfolgen und deshalb auch mal mitten im Satz gefunden werden dürfen. Der bequeme Hörer mag das als zu anstrengend empfinden, wird aber vielleicht sehr viel später einmal dankbar für eine Erfrischung dieser Art sein. Vorerst kann er sich auch von einfach gestrickten Geschichten wie dem dritten Teil der Fahrradgeschichte "Grossstadtdschungel" oder "Lebenslinien" unterhalten lassen. Für drei Gastauftritte geben sich Misanthrop ("Tramper ins Nichts"), Janosch International ("Chicago") und Lea-won ("Vonvonbisbis") die Ehre.

Mehr als die Hälfte der Musik stammt von Thur Deephrey, weitere Beats oder sonstige instrumentale Beiträge kommen von NBOne, JK Indeed, Holigan, Oliver Pauls und Oona Boeken. Abwechslungsreichtum fehlt dabei also auch nicht, alle Involvierten haben ihre Note einem runden Ergebnis verliehen - bleibt zu hoffen, dass "kunst.stuecke" das verdiente Gehör findet.

www.myspace.com/olezweifel

www.nbp-online.de