motionrecordingssaga teil 2 von fuessgaenger nr9

 

 

wie er (manu) auf motionrecordings aufmerksam wurde!                                                                  

manu, 19.03.2004

 

motionrecordingssaga teil 2 von fuessgaenger nr9

wie ich auf motionrecordings aufmerksam wurde? irgendwie über soulseek. halt immer auf der suche nach neuer guter musik. nicht dass jetzt motion das einzige oder das ultimative wäre was man finden kann. es gibt so vieles da draussen. aber es lohnt sich wirklich diesen fund etwas näher zu betrachten.

na ja der vergleich mit anticon ist sicher nicht der beste. sowieso vergleiche sind nicht immer gut. aber halt erklärend und menschen vergleichen gerne. aber eben, zudem zeitpunkt als ich motionrecordings entdeckte sah ich da auf den ersten blick einige parallelen. die webseite und das label präsentierten sich da auch noch völlig anders. das war so vor einem jahr bald. glaubs. das war ein label mit zahlreichen künstlern mit verschiedensten stilen die sowohl individuell als auch in zusammenarbeit gefallen. irgendwie bedauere ich dass motion nur noch aus the mole besteht. wobei das nur eigentlich hier falsch ist weil der mann wirklich genug bietet. ich würde gerne über leute wie joe rath, nomar slevik, jd walker, thesis sahib, proliteariots und viele andere berichten. (von den letzten beiden gibt’s übrigens je eine 7" (für die vinylsammler unter euch)). von jd walker gibt’s auch vinyl die our condition ep. (wer eine will schreibt mir ein nettes mail.nur die 12". die anderen beiden gibt’s auf www.vinylkingz.de.)

aber nun zu moles werk seinen etwas neueren sachen. so 2001 bis 2003.

mole bietet einiges eigentlich alles oder viel auf dem netz an. so auch unreleased sachen aus 2003, oder das communion album (2001),  eine zusammenarbeit mit "terms none" auf "this is what happens when my thoughts get ahead of me", das schon im forum erwähnte collaboalbum mit demune namens "the attack of the zombie king" und jenste andere einzeltracks und featurings und produktionen. ich hab da noch nicht wirklich ganz den durchblick was wann und so. und wahrscheinlich ist das auch nicht alles.

yes, i realize that this album sort of sucks. 

mole's worte zu communion 2001. wenn abwechslungsreichtum verpackt in ein album suckt dann ja suckt es gewaltig. was ihr ab jetzt zu lesen bekommt sind keine detaillierten interpretationen von beats und raps sondern meine niedergeschriebenen gedanken währendem ich zu moles musik auf dem bett liege im zimmer rumhüpfe bier trinke fernseh kucke was auch immer. wen das nicht interessiert der liest das halt nicht.

also weshalb mole als schlechtester rapper bezeichnet wird kann ich nicht nachvollziehen. seine stimme ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. aber man erinnere sich an namen wie dose one und quasimoto. mole könnte der kumpel von nebenan sein mit dem man seine kindheit verbracht hat. er war der fiese kerl der selber immer fertiggemacht wurde und andere fertiggemacht hat mit dem man über vergangene zeiten (nicht nur) lacht (caitlin). mit der gegenwart und ihrer politik system stets unzufrieden. kein wunder in dem land dieser welt? aber mole ist kein miesepeter. er sieht bloss die dinge wie sie sind und erzählt sie uns. erlebnisse gefühle sehr persönlich das ganze.

wenn jemand behauptet mole könne nicht rappen dann hat derjenige ihn noch nie singen gehört. mole ist nicht einfach nur rapper. zu gerne würde ich ihn live sehen. wies scheint und man auf den fotos sieht spielt er auch gerne theater. so ist ja auch das zombie king album ursprünglich als theaterstück geschrieben worden. dann daraus ein buch und schließlich dann noch mit beats vertont. na ja buch ist übertrieben. aber ein album das sich als ganzer mehr oder weniger zusammenhängender text lesen läßt.

eigentlich bin ich ja immer noch bei communion. aber so ist das eben. back & forth.

"I'm here. I'm there. I'm everywhere. I'm scared that I might be going into this unprepared. I'm popping Ipecac, doubling back, getting my bearings, staring at my vomit, extracting clues from it. Following my trail of bread crumbs, leaving off where I picked up. When I'm finally sick of gorging myself I spit up, just to lick it up again. It tastes better the second time. I'll bet the third time it tastes utterly divine."

köstlich. lyrics von allen songs finden sich auch im netz http://www.motionrecordings.com/CommunionLyrics.html

auch findet man da ein schönes cover für das album welches man auch irgendwo auf der seite runterladen ODER kaufen kann. "This is a guerilla distribution network, comprised of random folks who want to help promote and make some extra cash..…By the way, I'm looking for investors, so if you have some extra money you should give it to me."

zu  songs wie the hitcher kann man nicht viel sagen. nicht viel. aber eben weniger ist meistens mehr. hat schon manch wichtiger mensch gesagt. nicht daß ich wichtig wäre. das lied ist sogar tanzbar kann ich mir vorstellen. der komische tanz da wo man sich an den armen einhänkt und dann rundherum und alle 2 takte richtungswechsel. oder kette bilden linkes bein rechtes bein und durch die menge nach hinten und wieder vor und allen bravrumstehenden kopfnickern das bier aus den händen tanzen. schon zuviel gesagt.

der beste beat auf diesem album zu experience. " You're shallow. You need to learn. This is reality. Stand still as I place this fistfull of dirt in your face. Experience." wer haßt sie nicht, die touristen? die rücksichtslosen? wer ist nicht selber tourist? rücksichtslos?

dank bush wird environnmentalist zu einem schimpfwort. mole ist environnementalist. umweltschützer. fährt nur auto als autostopper.

so nach langer schreibpause schreib ich wieder weiter. allzu viel mole musik kann ich mir nicht antun. einmal pro tag reicht.

experience hat den geilsten beat auf dem album. so schön destruktiv. headbanging aber nur einmal und dann genickbruch. ha das hab ich ja schon geschrieben.

naja mit kifferliedern wie pot chronicles, part 1 kann ich nicht viel anfangen. pot durch beer ersetzen? naja. vielleicht mit liebe. der beat nervt ein bisschen weil ein sound darin genau gleich tönt wie mein posteingangsbenachrichtigungston von outlook express. was den beat aber nicht schlecht macht nur ein wenig nervig. die beats sind sowieso alle sehr spielerisch aufgebaut mit vielen geräuschen und verschiedensten instrumenten.

open wounds. ein song zum mitsingen oder besser gesagt mitjammern. aber der ist schon aus dem jahre 2003 seh ich gerade und man hört es auch. zwei jahre sind eine lange zeit und mole hat seine stimme und seinen flow stark weiterentwickelt. 2002 weiss ich nicht was so gelaufen ist. 2003 zombie king hab ich schon zwei mal erwähnt jetzt noch der link zum buch. eben übertrieben. www.motionrecordings.com/ZombieKing/

lest und staunt selbst. hört hier: http://www.motionrecordings.com/ZombieKing.html

seht hier um was es geht: viel mehr muss man da nicht dazu sagen. aber the mole hat noch eine message:

hi friend - i hope you enjoy the free music.  if you like it, i'd appreciate it if you'd order my latest cd (demune & the mole present...).  it's only $8 at www.motionrecordings.com

wirklich extrem lustig wird’s dann spätestens weihnachten 2002: (doch no was gefunden aus dem jahre 2002) http://www.motionrecordings.com/X-MasAlbum/ bekannte weihnachstslieder werden im trauten labelkreise gesungen und jeder darf sich was wünschen. herrlich.

seit kurzem befinden sich wieder zwei neue albümmer auf der seite.

zum einen the cafeteria und zum anderen ein werk von body holiday. aufm ersten wirken alle noch verbliebenen motionrecordingianer demune terms none body holliday und er selbst das ist the mole. 7 tracks. die beats sind immer noch ziemlich speziell jedoch nicht mehr so ideenreich wie auch schon. track 4 sollte man von dieser ep streichen mindestens den beat.

naja ich hab das album von body holliday erwähnt. das ist eher etwas für grunge postindierock anhänger oder so. nett anzuhören. kann ich aber nicht allzuviel damit anfangen.

und schon wieder neues auf der seite. das ist unglaublich. ancient mith kommt mit einem album daher für welches mole auch mitproduziert hat. konnte ich mir leider noch nicht ganz anhören ausser den 3-4 tracks die zum download zur verfügung stehen.

so jetzt hab ichs und der herr bsuecher auch. bekommen hat ers weil er den remix-contes zu bloody flags gewonnen hat. nochmals gratulation. auch zu bloody flags gibt’s jetzt noch den link für die lyrics: www.motionrecordings.com/BloodyFlagsLyrics.html.

I do hear what you say, but I don't see what you think, and I don't think you say what you see. I see what you do. It makes me wonder if you can clearly see all of the things that you do

mole und seine freunde hier demune und ancient mith sind ja ashamed to be american. aber sie klagen nicht nur einfach den präsidenten an. der wurde ja auch gewählt von menschen und zombies wenn auch nicht von mehr als der hälfte. aber auch 49% sind genug um darüber ein paar worte zu verlieren.

ja worte hab ich jetzt auch viele verloren. jetzt klickt auf die links ladet herunter lest und hört.

es lohnt sich immer wieder mal auf der seite vorbeizuschauen. gibt auch ein tolles messageboard mit online malbattleboard. da hab ich zwar noch nie jemanden angetroffen aber egal. vielleicht gibt’s ja menschen die einfach zuschauen was man so malt.

das wars dann auch schon.

mehr gibt’s bald denke ich. mit mole in der schweiz und vom hernn bsuecher wohl auch.

zum motionrecords teil 1: "the mole - vom kind zum erwachsenen" (von bsuecher 13/7)