the mole - vom kind zum erwachsenen

ein entlarvender bericht von bsuecher 13/7 für undergroundhiphop.ch

 

 

                                                                                                                  bsuecher 13/7

wer auf normalen rap steht, der darf hier aufhören zu lesen. adieu. wer auf normale berichte steht, in bewusst, bemüht nüchternem normal-ich-hab-das-so-gelernt-journalistenstil verfasst, der soll lieber die rehblauen augen schliessen. alle anderen: folgt mir! kommt auf die strasse, auf die goldene strasse ins glück, es lohnt sich.

wie sagte schon der von uns allen so geliebt und geschätzt und vergötterte herr rimbaud: mein traurig herz aus tabaksaft. so jedenfalls der titel eines buches von ihm. so. der einstieg ist sehr intellektuell. unpassend und doch scheint er gelungen, weil konfus weiter gehen darf es könnnen.

alles hat begonnen mit irgend so einem forumspost von unserem geschätzten fussgänger nr.9. er bezeichnete und pries motionrecordings als paralleluniversum zu anticon. potzdonner. ein gewagter vergleich. allerhand. anticon - die götter des independent rap. hier wäre jetzt simi‘s pfeiffen zu hören. gleich wie anticon? blasphemie! ich als alter hase (seit den frühen 80er jahren im geschäft), der weiss, wie der hase läuft und der praktisch aufgewachsen ist mit untergründigen beats und lyrics, war natürlich gespannt, ob es so etwas geben kann. ja. es gibt. es. natürlich ist motionnrecordings nicht wirklich zu vergleichen mit anticon. andere namen, andere menschen, andere beats, andere texte, andere biographien, andere lieblingsfarben, anderer puls, aber es sind produkte, die für mich irgendwie ebenso lebendig und angenehm anders wirken wie einige anticonprodukte. in letzter zeit gab es ja relativ wenige veröffentlichungen bei den ameisenmenschen, so habe ich wenigstens das gefühl, das mich immer wieder täuschen will. gab es früher nicht häufiger neues zu degustieren? nun gut, bei dieser ständigen tourerei in aller herren länder kommt es halt zwangsläufig zu einer kurzfristigen stagnation des realen outputs.

motionrecordings = experimentierfreudig, so wohl was beats, wie texte, wie betonung, wie rhythmen, wie stimmveränderungen, wie features angeht. von kindlich anmutendem kifftext über ach so spätpubertären protestsong. einfach alles. nicht hyperintellektuell. das tut gut. es ist so was wie zirkusrap. manchmal gut, manchmal so bewusst schlecht, dass es schon wieder gut ist. manchmal schön, manchmal so hässlich, dass es schon wieder schön ist. als ich „barren hills“ von mole dem herrn gambit von revolt vorspielte, war gambits profunde meinung: so hässlich. wirklich wahnsinnig hässlich. diese mundharmonika. dieser gesang. einfach schön. ein kompliment. es ist wirklich zum teil einfach lustig. zum teil einfach anders. wohl erklärend sei, das motionrecordings meiner meinung nach etwa auf der stufe stehen könnte von anticon vor etwa 5 - 6 jahren. yo. sie geben einen fick auf tradition und konventionelle rapproduktion. „destruktion“ kam mir in den sinn. irgendwann. weiss halt auch nicht. eigentlich sollte man die beiden labels nicht miteinander vergleichen.

also. mole und seine freunde scheinen keine normalen rapper zu sein, sie liefern scheinbar keine normalen rapperfomances.

bilder zeugen davon.


motionrecordings - ein motionrecordings - schöner name. ein gutes label. mole, ein netter mensch, der meine beats mag und mir eigentlich natürlich nur deshalb sympathisch ist. ein mensch, der sehr gute beats kreirt und der auf hiphopinfinity zwar als beatproduzent gelobt, jedoch so etwa als schlechtester rapper überhaupt ausgezeichnet wurde:

„Mole can make music that is hands-down pleasing, good enough to have caught the attention of established emcees like Sage Francis, Sole, and Circus.“

dies das positive.

zu seinem 2001er werk „communion“ wurde im review geschrieben:

„Literally, any other MC would sound better over any of these productions“

zu seinem track „monument valley“

„his post-structuralist swiping of lyrics is fresh, innovative and would be completely successful if The Mole was not so poor a rapper that this track sounded much like the other rambling exercises in beat and tone avoidance.“

zusammenfassend meint der reviewer:

„Imagine if every bad netcee you've heard threw their poorest quality into a pot of stone soup. The Mole would be the stone in the bottom of this pot.“

so viel schmeichelei. tja. wieso schreib ich einen bericht über so einnen schlechten rapper? weil ich von selbsternannt schweizanerkannten mcs selbst als abgrundtief schlechter rapper bezeichnet wurde? vielleicht. eigentlich aber, weil er meine remixes so gut gefunden hat. nur deshalb. weil er wohl bald in die schweiz kommt. nur deshalb. nein. weil die kritik nicht wirklich stimmt. sein flow ist zweifelsfrei gewöhnungsbedürftig, seine stimme auch, doch dies macht es erst so richtig spannend, wie einzelne texte von ihm. an ideen scheints ihm jedenfalls nicht zu fehlen, an eigenständigkeit auch nicht. und ein weiterer pluspunkt, er hat sich in den letzten drei jahren wirklich stark verbessert.

wer ist er?

jonah mociun, sein bürgerlicher name, wohnt in/auf maui, einer der hauptinseln von hawaii. hawaii gehört zu „amerika“. „amerika“ ist dieses land, 1492 endgültig entdeckt und anschliessend step by step (glaub von den new kids on the block) verwüstet wurde. „amerika“ ist dieses grosse, weite, träumerische land, das heute von diesem bösen, allmächtigen, alten menschen regiert wird. ihr wisst schon, der, der so viel macht hat und uns überall hinterhältig anlächelt, dieser spitzbub mit seinem spitzbübischen lächeln. der cowboy. der clown. der teufel. die puppe. auf der homepage von motionrecordings steht „ashamed to be american“. eine aussage, die wohl viele „hawaiianer“, nicht nur wegen bush, teilen. eine schande, dass dieses schöne stück welt zu einem nicht nur guten land gehört. schade, dass gerade das amerikanische militär die ehemals paradiesische inselkette entdeckt und verwendet hat, da strategisch wertvoll. wer mal auf oahu gewesen ist, weiss von was ich spreche. waimea hingegen ist ein immer noch paradiesisch schöner platz. surffanatiker werden mit north shore wohl etwas zu verbinden wissen. ich verbrachte letzten herbst mehrere wochen dort, leider auch in waikiki, was die hölle war. aber dies sind meine ferienerlebnisse und nicht unbedingt relevant für diesen bericht.

the mole ist also mc und inhaber von motionrecordings. noch vor einiger zeit waren offenbar mehrere mcs auf diesem label vereint, doch da diese art von musik meist nicht sehr viel geld einbringt, sah er sich scheinbar gezwungen, alle ausser sich von diesem label zu werfen. natürlich steht seine seite immer noch guten freunden, teilweise noch unbekannten mcs zur verfügung. artists wie novar slevik oder jd walker (der auch auf hongkong veröffentlicht hat, ihr wisst, doppelkopf, ihr wisst, 88:komaflash) erscheinen ebenso mit einigen ihrer produkte wie auch joe rath, der ja auch auf der subversiv*rec-compilation vertreten war/ist/sein wird. glaub ich. es gibt jedenfalls unzählige gute songs für frei und das freut mein herz. musik zum geniessen. etwas, das mich dazu bewegt, auch meine neuesten kreationen gratis zur verfügung zu stellen. scheiss auf kapitalintensive vermarktung. scheiss auf profitorientierte labels. scheiss auf zerkratztes vinyl. vergesst die letzten drei sätze. sie setzten sich alleine auf die seite und wurden nicht von mir geschrieben.

es gibt nicht nur motionrecordings sondern auch motiondistribution. es scheint eine gewisse vertreibungsverbesserung statt zu finden, glaub, buddy holliday hat diese abteilung nun übernommen. in zukunft stehen vertreibung von mehren werken von mehreren künstlern an, wie z.B.:

Ancient Mith, Body Holliday, Life For The Better, Puritan, Hinterlander, Cartoon Monster, Juha, Terms None, and more.

the mole ist auch schreiberling für „MauiTime Weekly Online“, wo er fleissig moderne musik kurz beschreibt und dementsprechend vorstellt.

auch eine eigenen radioshow wird betrieben, wo schöne musik gebührend gefeiert wird. geht auf die seite www.motionrecordings.com und ihr werdet sehen, wie ihr die radioshow geniessen könnt. herr slevik war das letzte mal zu gast, stücke von bleubird und odd nosdam wurden unter anderen gespielt.

viel über das label kann man leider nicht herausfinden auch auf mehrmalige teuflische fragen wollte der nette mole nicht viel antworten. möglich wäre auch, dass ich die falschen fragen gestellt habe oder, dass ich nur das gefühl habe, ihm die fragen wirklich gestellt zu haben. im zweiten teil des reports könnte ja eventuell noch ein interview folgen. vielleicht schon in diesem? lasst euch überraschen. ein interview, jawohl, das fänd ich glatt. genau. ja. gut. schön. also: das label wurde von ihm wohl im jahre 1999 irgendwo in der bay area gegründe. vielleicht nicht in berkeley, vielleicht nicht an der telegraph avenue, vielleicht nicht in einem keller, vielleicht nicht im stadium der bears. vielleicht nicht in einer edelvilla mit edelnutten und edelkoks. vielleicht auch nicht nicht. nebensächlichkeiten.

menschen mit ähnlichen überzeugungen wurden gesucht, teilweise gefunden. der zweck der seite, wie auch des labels, war wohl recht ähnlich der www.undergroundhiphop.ch-idee. menschen finden, die ähnliche gedanken haben, die ähnliches schätzen. irgendwo habe ich gelesen, dass mole sehr stark davon überzeugt ist/war, dass menschen mit gemeinsamen denken viel verändern können. das ganze sei sogar physikalisch erklärbar. gedankenwellen und so. schön, menschen mit visionen. im gegensatz zu uns scheint es ihm jedoch auch gelungen zu sein, nicht nur menschen an sich zu binden, die eine ähnliche vorliebe für originellen rap haben, sondern auch, dass diese etwas eigenes beisteuern, sprich musikalisch tätig sind und ihre stücke auf der seite anbieten. so etwas ist ein schwieriges unterfangen, wie wir wissen. es ging dem mole also hauptsächlich darum, in zeiten des zerstörerischen konsumierens in einer interimmernetten welt eine positive gegenbewegung zu starten, sprich lebewesen zu finden, die mit ihm etwas produzieren, die mit ihm kollaborieren, um ein weiteres schönes wort zu verwenden. kritisiert nicht das schlechte, sondern tut gutes. sollte es anders sein?

schaut man auf sein bisheriges schaffen, sieht man, dass er doch schon einiges geleistet hat. während in unseren landen alllerlei gruppen nach zwei alben zu den urgesteinen zählen, die so viel für die musikszene ch getan haben, scheint es in anderen ländern etwas anders zu sein. unzählige beats stehen zum anhören bereit. finanziell wird sich das ganze wohl nicht unbedingt rentieren. obwohl man auch auf seiner seite feststellen darf, dass er schon einige beats für einiges geld verkauft hat. wer kauft beats? eine schwierige frage. kann mich nur erinnern, dass ein junger mann, produzent einer legendären berner rapcrew schon im jahre 2000 für ca 500.- (meiner meinung nach schlechtere) beats verkauft hat, laut erinnerung. ich möchte mole nicht mit jenem jungen mann, jenem produzenten einer legendären berner rapcrew vergleichen. nein. wirklich nicht. das wäre blasphemie.

mole - der beatmacher. eine erfolgsstory? der durchbruch kommt bestimmt. siehe anticon. als ich 2001 während vier monaten in berkeley weilte, waren an allen strassenlaternen schöne anticon kleber angeklebt und überall waren so beschriebene blätter angemacht, auf denen geschrieben stand, dass dieses unkonventionelle label schon damals mehr als 100 000 platten verkauft hätte. wahnsinn. oder etwa nicht? jedenfalls nicht unbedingt schlecht. gut, die anzahl von gruppen, die sogenannt experimentellen rap machen, ist auch nicht kleiner geworden, in den letzten 3 jahren, und es ist heute wohl, speziell in nordamerika, relativ schwierig, sich als eigenständiger act zu etablieren. vergleiche werden leider immer wieder angestellt. ich bin jedenfalls gespannt, wie es mit motionrecordings und speziell mit mole weitergehen wird. dies einige gedanken zu dem label und zu mole.

wie sieht es also mit der musik aus?

ich werde im folgenden oftmals nicht auf die einzelnen tracks eingehen. auch die texte werde ich nicht gebührend beschreiben. texte wirken auf jeden hörer unterschiedlich. worte und ihre bedeutungen - ein weiteres kapitel. hört es euch an. einige tracks werden wohl bald oder schon jetzt zu verfügung gestellt. klickt auf die links. die texte sind leider nicht verfügbar. etwas schade, da die aufnahmequalität nicht immer als gut bezeichnet werden kann. gut. den groben inhalt der songs könnte man beschreiben, doch was soll das? es ist musik, musik wirkt anders.

was ist schon künstlerisches schaffen? ein nichts. eine zeitverschwendung? wohl nicht. es ist ein Laster. das grösste laster der modernen zivilisation.

es scheint als habe auch herr rimbaud gesehen, welch grosser künstler geboren werden wird und auch vor den schattenseiten dieser gottähnlichen kreatur machten seine prophetischen begabungen keinen halt. so schrieb er, als mole sich fühlend :

„man geht nicht fort - Nehmen wir also die alten Wege hier wieder auf, die mein laster bedeckt hat, das laster, das seine wurzeln in meine seele geschlagen hat, seit dem alter der vernunft - das zum Himmel steigt, mich schlägt , umreisst, hinter sich her schleift.“

komplette fehlinterpretation? genau. vielleicht. eventuell auch nicht. lasst die glasklaren und einfach verständlichen worte wirken und schreibt mir bitte, was sie bedeuten. für euch. selbstverständlich. was sie für mich bedeuten, nun gut, das könnt ihr beim besten willen nicht wissen.

 

das frühste, das ich von the mole gefunden habe, stammt aus den jahren 1994 - 96. 1994? die schweiz spielte fussball an einer weltmeisterschaft irgendwo in amerika und dies inspirierte mole wohl doch so sehr, vorallem alain sutter, leider später schwer zehenverletzt, und george „freistoss“ bregy, dass er ein kleines projekt gestartet hat.

mole war wohl nie ein normaler mensch, nie ein normaler rapper, wie man ihn aus vielen gelungenen bilderbüchern kennt, nein, er war auch schon im tiefsten mittelalter ein ding mit unendlich viel zeit und wille und talent, so dass schon damals, kurz vor der aufklärung ein meisterwerk nach dem anderen folgte.

mole ist auch, wie viele von uns älter geworden, hat vielleicht auch schweissfüsse bekommen, vielleicht auch schweinshaxen, doch auch nach unzähligen monduntergände ist er immer noch sehr überzeugt von seinem damaligen von kindlicher naivität geprägtem schaffen. mit seinen eigenen worten gesprochen:

auf der seite mit all den songs, die ich auf den nächsten seiten anpreisen werde stand geschrieben:

„Congratulations. You have found (...) some of my old songs. They really suck. Enjoy.“

noch in pinkigen kinderschuhen steckend begann er also seine rapkarriere ,mit einem der wohl besten künstlernamen der welt

Pierre Johnson (1994-1996)

„In 1994 I started recording music with a very lo-fi recording system composed of a tape recorder, walkman, headphones & mini keyboard with a microphone, and then in '95 I graduated to a 4-track with a sampling keyboard and drum machine. As you'll hear, some of these songs are pretty angst-filled. I was an unhappy teenager.“

die stücke rocken verdammt nochmals. 94-96!!! check this out. premierbeats und eazy e mässige vocals (hört auch die experimental man songs an). titel wie „mister fucker“ zeigen, was ihn damals so bewegt hat. die welt. die böse welt. die menschen und ihre nicht nur guten seiten. „der schatten in uns“ (verena kast) . reggae-elemente zur auflockerung des wahnsinnig tiefgründigen textes. hört ihn nicht vor dem einschlafen, er wird euch folgen und foltern in eure/n sodomiedurchtränkten, plastikweltlichen träume. würde mole die stücke genau heute veröffentlichen, ich würde sie sofort kaufen. hätte er videos davon gemacht, ich würde sogar bei vivamat abstimmen, es würde die musikwelt revolutionieren, mindestens. das ist einfach einfache musik, wie einfache musik einfach sein muss. fick auf abmischen. fick auf qualität. fich auf rap. fick auf fick. fick auf alles. das ist einfach phantastisch. diese stimme. diese rapparts. 94 bars. yo. chiggeditschegscho. achtfach-reime im minimum. dieser beat. diese drums. ah. ah. ah. das masterpiecce von pierre, einem unglücklichen teenager. „little ben“- ein weiterer klassiker, der neben el-p‘s frühwerken und dj bobo‘s „somebody dance with me“ in jedes schöne, pastellfarbige kinderzimmer gehört. schade, dass er sich nicht mehr zeit, für die distribution genommen hat. sonst hätte er wohl „chihuahah“ gesungen und nicht der her bobo. pierre johnson - das ist einfach charttauglicher hitschit. vergesst ohmacht. vergesst david hasselhoff. vergesst göldin. vergesst greis. vergesst anticon. vergesst def jux. vergesst alles.

es geht weiter: „i hate tim“ - einfach eine perle an die andere gereiht. dazu eine stimme wie die von céline dion oder mario superstar oder bambi oder katy winter oder die von alexander. mindestens. einfach harmonie. eigentlich weihnachtslieder. ladet dieses stück runter. es burnt. schenkt es eurer grossmutter zur hochzeit. auch „crazy crazy crazy“ in anlehnung wohl an „crazy for you“ von mr knight ist ein indierockmasterpiece. why? wer ist why? pierre johnson for president! mein leben scheint gerettet. hurra, hurra. „battle of the rappers“. battlerapper pierre johnson. yeah.

The Brothers Johnson (1994-1996)

Not to be confused with the soul/funk group of the same name, this was me and my friend Ben AKA Don Johnson. We realized the same day that we came up with our name that it had already been used, but decided to keep it anyway, cause we thought it sounded so cool. We recorded 2 albums, which both sucked pretty hard.

brothers johnson made good music. feelgood music. schön. „ugly girl“. solche titel sagen einfach schon alles. gitarre. gesangsunterrichtvernichtete, reine stimmen. durchdachter text. you are so beautyful. you are so beautyful. come with me. and we could be so happy. i am looking in your beautyful eyes. das ist einfach so etwas von lustig. it‘s true that your fat like a pig. you could be my girl. and i could be your man. i like you. you are like the sun! schon ist valentinstag vorbei. falls ihr eurer freundin noch nichts gebastelt habt, schenkt ihr diesen song. so schön. so schön, wie du, du mein herz, mein güldenes herz voller honigmelonensuppe.

 

Cool Joe (1997-1998)

I changed my name to Cool Joe for some reason. I made mainly instrumental songs for a year or so, for a never-completed album. Later I began an album based on the movie Joe Vs. The Volcano, but never finished it either.

brain games - schöner beat. drums die tätschen. synthiesound. eine gitarre. digedigäng. drums. drums. drdrdrdr. sample. bumm.bumm. fühlt ihr mich? fühlt ihr es? ja. hebt die hände in die luft! ja. schon fertig. schade. instrumental.

wine&bread - schlecht abgemischt. schlecht verständlich. herrlicher beat. wechsel im beat. vocalsample. cuts. zu beginn etwas text vorgetragen. viel effekt. auf der stimme. 2:42 das ist gäch. wild. worte? wirken? wirkungslos. mega experimentell. ich. er. wir. hallo grossmutter, wie gehts es dir? fieber? ah. also gut. dann geh schlafen. ja jetzt. schlaf gut. schlaf tut gut. nur mut. der hut bleibt da da da. der hirte wird wachen über dir, übertier.

nervous - tönt wie street parade. billigtrancesynthie. dann wechsel. adieu motte. dann wieder hallo. tanzende tänzerinnen bewegen ihre silikongeformten brüste im kreis der quadratur. verfickt könnte man es auch nennen. dann spielzeugbontempimelodie. das leben ist schön. es geht mir gut. wirklich, mutti. ja. es ist schön, in der neuen schule. ja. nein. sie schlagen mich nicht. nein. sie verstehen mich, sehr gut, wirklihch . sie verstehen meine musik...

polonaise - lärm. diese jungen machen doch nur lärm. das ist doch keine musik. das ist doch einfach krach. dann so ein cowboy mit mundharmonika und ein schöner kleiner basslauf. dann klavier. sehr tief. die drums. herrlich gesetzt. neue melodie erscheint, ertönt. es wird voller. dann ein kleines vocalsample. i thank god. yo. lärm. drums immer noch schön. jetzt. temposteigerung. dann klatschen. verdienter applaus. ende

 

der herr mole ist ein arbeitstier mit einem flair zu verschiedenen charakteren, wie man sie auch von so vielen anderen rappern gewöhnt ist. schier unendlich scheint die musikalische welt des jonah mociun. hier ein kleiner text plus songs plus bild von den damaligen harten zeiten.

 

zu poetry mster schrieb er:

He's been called "ridiculous", "idiotic", and "pathetic", but we at Motion Recordings think he's rather funny.

 Having officially retired from the poetry field, The Poetry Master leaves his final words to the world on this album. "I've mastered this game so there's no reason to go on," he says, "If another poet comes along that's anywhere near as good as I am, maybe I'll step out to defeat them, but right now, I'm seriously bored with the competition." The Poetry Master's album features background music created by Johnny Sunshine. According to The Poetry Master, "We took mushrooms when we did the music. That's why it sounds so trippy. I actually created the music in my head and telepathically sent it to Johnny." From the psychedelic nonsense of "The Crystal Fortress" to the maniacal ranting of "Bloody Eyeball", this album is sure to make all of your guests say, "What the hell is that?"

2000 folgte der „motionrecordingstthemesong“. ein treibendes teil musikalischen inhalts. jedoch äusserst kurz. für paare geeignet. geeignete tanzkursmusik. links. rechts. kopf wenden. ja. links. ja. ernst schauen. olé. arme in der luft. der rock rockt. die frau bewegt sich anrüchig. die sonne scheint. es ist warm, man schwitzt. fertig.

dies war mein bericht, mit einigen vermutungen, falschaussagen und so weiter, zur klärung habe ich mir erlaubt ein reales interview mit the mole zu führen:

hi mole

hi patric

what would be a good introduction?

thanks a lot for this report thingy man. i'm gonna show it to my dad - he'll be proud! i'm gonna answer those questions now (oh - by the way, there's some new music on the site - check the front page)

ok, are you famous?

heh - no, not really, although i'm always surprised at the amount of people on the internet who have heard of me. like you for example, being in switzerland - i don't understand how my music travelled over there. i guess it's all thanks to the good old internet.

are you respected?

some people respect me, and some don't. some people think i make good music and they think i'm an honorable person, but other people don't like my music, and they don't like me as a person.

what's your favourite color?

blue

where did you grow up?

north san juan, california. that's the north-eastern part of the state, in the foothills of the sierra mountains, in the middle of nowhere. i basically grew up in a forest.

when did you start making music?

i wrote my first rap song in 1988, when i was 10. i would record songs over other people's instrumentals, until i was 16 and i got a sampling keyboard, drum machine, and 4-track recorder.

with whom have you collaborated so far?

let's see.. jdwalker, nomar slevik, demune, terms none, ancient mith, scotch tape portraits, shag one, s. winter fifield, dj boat, dadalu, caitlin mociun (my sister), platelunch, body holliday, ayaka umeda, heidi nelms (hinterlander), dave hamma (puritan), juha, jojoboy, will the moore, tang li wheebs, roman sheriff, haair, sons of mammal, cavemen speak.. that's about it.

for whom did you produce beats?

ill seer, ultraman, myn dwun, thesis sahib, id obelus, noah 23, sontiago, s. winter fifield, caitlin mociun, body holliday, ayaka umeda, heidi nelms, juha, jojoboy, sons of mammal, jdwalker, nomar slevik, demune, terms none, ancient mith, and some more.

how many records did you make?

well if you're talking about complete albums of music, i guess there's something like 16 - jeez that's a lot. but most of them aren't available anymore, mainly because i'm embarrased for people to hear them.

what are your future plans?

i plan to make more music, to perform live, to get better manufacturing/promotion/distribution of my music, to form artistic and political networks, and to fight evil.

what are you interested in?

music, evolution, revolution, and other words with "-ution".

how is the hiphop scene on maui?

it's definitely growing. it's been getting a bit of a reputation lately, amongst the hawaiian islands, cause there have been some impressive events in the past year. my two roommates, terms none and demune, have both recently become considered as some of the best freestyle mc's in the islands, if not the best, and i think that's helped maui's reputation somewhat. also, there are a lot of young kids into breakdancing, quite a few mc's, and a fair share of dj's. there's not much graffiti here, i think mainly because nobody wants to mess up the scenery - most of maui is pretty.

do you produce with a mpc or with computer?

computer

do you use instruments? do you work with musicians?

yeah i sometimes use instruments that i play myself, and sometimes i get friends to play instruments, but usually i just use samples.

do you have your own studio?

if you call a bedroom with a computer, speakers, and microphone a studio, then yes.

what's your favourite book?

hmmm - i'll go with "behold a pale horse" by william cooper.

what's your favourite author?

noam chomsky

what's your favourite mc?

maybe pedestrian, or tricky

what's your favourite meal?

ice cream and cookies

what's your favourite planet?

uranus

what's you favourite animal?

bacteria

what's your favourite rap album?

new kingdom: paradise don't come cheap

what do you think about anticon?

cool. pedestrian is maybe my favorite mc, like i said. i also really like dose, sole, jel, odd nosdam - i think all the anticon guys are pretty cool.

what's your worst/first memory?

my worst, must be my mom dying. my first memory is of my mom trying to put on my diaper but i'm running away.

what do you want to tell us?

americans, it might be a good time to register to vote for this guy dennis kucinich. i think he seems like a pretty cool, revolutionary president. non-americans, i'm sorry for what my country has done to you. hopefully things will change.

 

meine damen und herren, dies war teil eins der berühmten motionrecordingssaga.

hören sie die lieder, formen sie gedanken, unterstützen sie seine musik, kaufen sie seine gebrauchten unterhosen, verteiben sie seine musik, züchten sie blumen, schenken sie uns und sich etwas liebe und geben sie ihrem spiegelbild einen schmatzigen muntsch, es hat es verdient.

www.motionrecordings.com

vielen dank für die aufmerksamkeit

bsuecher 13/7

 

bilder von www.motionrecordings.com

und http://www.zebox.com/motionrecordings/

 
nach hause
rvxx04

undergroundhiphop.ch - bundeshaus in sachen bundeshäuser.