reviews - produktion


site map - home

tempel3.jpg (20603 Byte)

 

playlist  - links


crewgästebuch

 

das undergroundhiphop.ch zion i - interview  (veröffentlicht am 1.3.02) DEUTSCHE VERSION
Fragen: Simi & Revoxx, Interview: Simi. Bildmaterial von www.zionicrew.com ausgeliehen.
 

let your inner light shine...

1. Wo und wie seid ihr aufgewachsen? Wo habt ihr euch getroffen?
Zion wuchs in Philadelphia, Cincinnati und Texas auf, hauptsächlich aber in der Bay Area (Kalifornien). Amp Live wuchs in San Antonio (Texas) auf. Wir trafen uns am Morehouse College in Altlanta (Georgia). Wir wohnten im gleichen Studentenheim und wurden gleich innerhalb der ersten zwei Wochen Freunde.

 

2. Warum macht ihr Musik?
Wir machen Musik, weil es das ist, was wir zu tun lieben. Wir sind glücklich, aufgrund unseres Hobbies so viele gute Leute zu treffen und die ganze Welt bereisen zu können. Ich würde es nicht anders wollen!

 

3. Wie kommt es, dass ihr so gläubig (religiös) seid? Welcher Zusammenhang besteht zwischen eurem Glauben und der Musik, die ihr macht?
Unsere Musik zeigt halt einfach unser Inneres. Unser Glaube an Gott ist etwas, das wir in unseren täglichen Leben nähren, deshalb sickert er auch in die Musik, die wir machen, durch. Es ist nicht unsere Absicht, die Leute mit unserem Glauben zuzuschütten und den Anschein zu erwecken, wir hätten den absoluten Durchblick, denn das haben wir nicht, Punkt. Ich denke, Gott ist das Fundament, auf welchem wir alle stehen, und gibt uns die Kraft und den Mut, mit der Unbill des Lebens umzugehen.

 

4. In den Liedern “Tha Choice” und “Konkrete Jungle” schreibst Du darüber, wie schwer es ist, im Ghetto nicht in Kriminalität, Drogen und Gewalt hereingesogen zu werden. Wie konntet ihr soviel Kraft aufbringen, Alben herauszubringen und Texte zu schreiben, die voller Hoffnung sind und einem aufstellen?
Meine Texte widerspiegeln viele Dinge, die ich in meinem Leben angetroffen habe. Das muss nicht heissen, dass ich diese Probleme selbst durchgemacht habe, aber ich habe Mitgefühl für diejenigen, die dies mussten, denn ich beobachte alles rund um die Uhr. Das ist einer der Gründe, warum wir versuchen, den Leuten etwas Ermutigendes zu geben, denn es gibt jede Menge Entmutigendes da draussen. Es ist wie das Umprogrammieren eines Gedankenschemas. Wenn man meint, Kriminalität sei der einzige Lebensweg, dann sind die Chancen, kriminell zu werden, unglaublich gross. Wie auch immer, wenn man daran glaubt, dass es andere Optionen gibt, dann sinken die Chancen, kriminell zu werden. Wir wollen nur andere Optionen aufzeigen, wir sind nicht Kriminelle und haben auch keinen Grund, uns so zu verhalten.

 

5. Von wo habt ihr eure Bildung? Seid ihr zur Schule gegangen, oder habt ihr selbst gelernt, indem ihr irgendwelche Bücher gelesen habt?
Wir schlossen beide am Morehouse College ab. Ich habe ein Bachelor Degree in Psychologie und ein Englisch Minor, und Amp hat ein Bachelor in Biologie.

 

6. Im Song “Trippin” rapst du darüber, wie die Mehrheit der Menschen nicht natürlich, nicht richtig lebt und sie dies nicht einmal einsehen. Der Song „How Many“ öffnet dem Zuhörer die Augen, indem er uns mit Fakten zeigt, was wirklich um uns herum passiert. Nun die Frage: Ist es ein primäres Ziel von euch, die Welt zu verbessern?
Sicher! Wir wollen soviel positive Veränderung wie möglich herbeiführen. Was sonst wäre nützlich am Musikmachen? Es geht uns nicht darum, zu zeigen, wie superfresh wir zu sein glauben oder um alle Frauen spitz zu machen. Durch das Musikhören habe ich viel über mich gelernt, und wir arbeiten um den selben Effekt bei den Leuten zu erzeugen, die unsere Jams hören.

 

7. Was bedeutet euch “Freiheit”?

Freiheit ist die Möglichkeit, das Leben bis ins Letzte zu leben, deinen Träumen zu folgen und eventuell die Freude zu erleben, die das Leben einem offeriert. Ich denke, wir haben alle Freiheit in unserem Geist. Wir müssen uns jetzt einfach die Zeit nehmen, diese Freiheit zu nähren und Glauben zu haben, dass sie noch am Leben ist, tief drin im Inneren. Es ist unsere Aufgabe, dieser Freiheit zu Vertrauen um uns inspirieren und vorwärts treiben zu lassen.

 

8. Wie kommt es, dass ihr in Stücken wir Metropolis, Elevation etc diese unglaublich freshen Drum-N-Bass, Jungle und Garage-Einflüsse auf eurem Album habt, auch unter Einbezug der Tatsache, dass diese Stile von Europa kommen? Welche Beziehung habt ihr zu diesen Stilen?
Als wir zum ersten mal Jungle hörten, dachten wir „Was ist denn das? Es ist fresh!!“ Seit diesem Zeitpunkt haben wir immer mit dessen „gefürchigen“ Geschwindigkeit experimentiert. Ich denke, es ist in Wirklichkeit ein Austausch: Hiphop war an der Zeugung von Jungle beteiligt, und Jungle drehte eine Runde und traf dann wieder auf Hiphop, damit es sich eines Tages wieder in etwas anderes verwandeln kann. Wir wollen mit der Kunst mitwachsen und sie mitentwickeln. Alle diese Stile sind Möglichkeiten für uns, um weiterzukommen.

 

9. Was ist eure Inspiration, um Beats zu machen, wie kriegt ihr eure Ideen?
Soviel ich von Amp weiss, drückt er mit seinen Beats seine Gefühle zu einer bestimmten Zeit aus. Er benutzt keine Wörter, deshalb „sagt“ er alles mit einem Vibe, das wir von seinen Beats und Melodien empfangen. Er verwendet Beats, um seine Freude, Zufriedenheit, Frustration und Wut auszudrücken. Einfach zu leben bietet reichlich Inspiration für jede künstlerische Betätigung. Alles dazu ist unmittelbar um uns herum, es kommt nur darauf an, wie man es interpretiert.

 

10. Welches Equipment verwendet ihr, um Beats zu machen?
Wir habe viele analoge Keyboards, ASR sampler, MPC Drum Machine..Zur Zeit sind wir ziemlich Old School, weil wir noch keine Profi-Tools gekauft haben.

 

11. Machen Amp Live und Du die Beats/Lyrics individuell und unabhängig voneinander und dann probiert ihr aus, welche Texte zu welchem Beat passen würden, oder zeigst Du Amp die Texte und er macht einen Passenden Beat dazu, oder macht Amp zuerst einen Beat und dann schreibst du während dem hören Lyrics dazu?
Meistens arbeiten wir zusammen. Vielleicht entwickeln sich gerade ein paar Themen in meinem Kopf und Amp arbeitet permanent an neuen Stücken. Dann komme ich ins Studio und höre etwas Freshes – dann sitze ich einfach ab und beginne vor Ort zu schreiben. Ich sage ihm dann, was ich am Beat mag und was nicht, sprich was er ändern sollte. Er macht das selbe mit meinen Texten. Auf diese Art beeinflussen wir beide unsere Arbeit gegenseitig, so arbeiten wir immer zusammen!

 

12. How important is performing shows for you?
Konzerte sind uns ultrawichtig, weil uns auf diese Art viele Leute zum ersten Mal sehen. Da wir ziemlich underground sind, werden wir oft übersehen. Wenn wir direkt vor deinem Gesicht performen, werden wir sicher nicht ignoriert!

 

13. Welche Einstellung habt ihr gegenüber Geld, nachdem ihr es in mehreren Tracks kritisiert habt?
Geld? Wow, Geld? “Guns and money go hand in hand-that’s the way that the Devil keep control of Man”. Für lange Zeit hasste ich, überhaupt über Geld nachzudenken, weil ich immer wusste, dass das Leben so viel mehr zu bieten hat. Jetzt, zu diesem Zeitpunkt beginne ich einzusehen, dass es wichtig ist, Geld zu verstehen, um in der Folge eine Familie gründen zu können und ein Vermächtnis aufrecht zu erhalten. Ich denke nicht, dass das Geld an sich böse ist, aber ich denke, dass die Leute es auf manipulative Weise verwenden, um Macht über die Leute zu gewinnen. Wenn man denkt, wie viel Gutes eine wohlhabende Person für arme Kinder im Ghetto tun könnte! Man könnte Programme gründen, die diesen Kindern viel nützen würden. Ich sehe ein Problem darin, dass das Gewinnen von Geld für die Leute schon so wichtig ist, dass sie jemandem die Fresse einhauen würden, um es zu bekommen. Wenn wir Geld anbeten, vergessen wir den Humanitätsgedanken. Der Trick ist, gut verankert zu sein und seine Quellen für eine Verbesserung seiner Umwelt einzusetzen.

 

14. Wie sieht die Zion I-Zukunft aus? Erzähle uns über zukünftige Projekte und wie diese aussehen werden! Zum Beispiel, welche Stile können wir erwarten? Wann ist eurer neues Zeug erhältlich?
Unser neues Album heisst „Deep Water Slang“ und wird am 28. Mai herauskommen. Es wird ein bisschen kerniger und rauher tönen. Als wir es kreierten, machten beide von uns viel durch, und dies wiederspiegelt sich in der Musik. Wie auch immer, ich denke auch, dass es dein Geist des Triumphes zeigt, weil das Kreieren dieses Albums ein gutes „Ventil“ war, um viele Gefühle und Spannungen abzubauen. Wir haben die Gäste Aceyalone, PepLove, the Grouch, Goapele, und auf der LP-Version Foreign Legion, Deuce Eclipse, Dust, and Khari of SunMoon Sekt. Die LP hat einen zusätzlichen Song für die DJ's.
15. Wie wichtig denkst Du ist es für einen Künstler, unabhängig zu bleiben? Was sind die Vorteile und Nachteile der Unabhängigkeit?
Ich denke es ist höchst wichtig für einen Künstler, das Talent zu haben, unabhängig zu sein, das heisst er sollte wissen, wie eine Plattenfirma läuft, und was es braucht um ein Album erfolgreich aufzunehmen. Die Vorteile sind, dass man sein eigenes Schicksal bestimmt, Punkt. Man ist selbst verantwortlich. Man bewahrt seine künstlerische Vollständigkeit, entweder man macht etwas aus sich, oder man macht sich kaputt. Der Nachteil ist, dass die Chance gross ist, dass nicht besonders viele Leute einen hören werden, weil man wahrscheinlich nicht gerade den Batzen hat, um sein Produkt in Massen zu vermarkten. Aber man kann sich auch zurücklehnen und sich sicher sein, dass die Leute, die es hören müssen, es hören werden.

 

16. Was denkst du über die Europäische Hip Hop Kultur?
Ich war sehr überrascht, weil für Hip Hopper in Europe Hip Hop universell ist, das heisst, Graffiti ist genauso ein Teil davon wie Rap, und dasselbe gilt für DJing und Breaking. Alles schien auf dem gleichen Level, was toll war! Hier in der USA wird die Hip Hop Musik am meisten beachtet, weil man es verpacken und verkaufen kann. Ich respektiere die Art, wie in Europa die Kultur aufrecht erhalten und vorangetrieben wird.

 

17. Plant ihr, in die Schweiz zu kommen?
Oh ja!! God bless, wir werden Ende Oktober oder so dort sein! Stay tuned!

 

18. Trinkst Du Tee?
Ja, ich mag Pfefferminz-Tee,  weil er mit Honig so fein schmeckt.

Könnt ihr den Leuten auch noch verzapfen, dass sie auf unsere Homepage www.zionicrew.com gehen sollten. Wir basteln eine neue, und diese sollte anfangs März fertig sein. Danke!

 

Das aktuelle 2000er Zion I Album "Mind over Matter" kann zum Beispiel bei www.cede.ch bezogen werden. Wer dieses Album noch nicht sein Eigen nennen darf, dem sei der Kauf wärmstens empfohlen. Meisterwerk von A-Z.

Höhrproben gibt es auf www.zionicrew.com .


 

 

creation
revolution
critical
mysterious wayz
tha choice
koncrete jungle
metropolis
oh lawd
trippin
how many
elevation
a little change
fools gold
venus
rap degreez
silly puddy
inner light
big ups
all tha way
one
 
 
 
trage dich für den undergroundhiphop.ch newsletter ein!

  

contact@undergroundhiphop.ch