x

reviews - produktion


site map - home

 

playlist  - links


crewgästebuch

x

 

x

  the unbreakables
-
liideschaft
   

geschrieben von manu. märz 2008

 
 

1.   miraculously unarmed!
2.   the unbreakables
3.   science of sleep
      feat. abdul damja
4.   kollaps 
5.   fire walk with me
6.   twin peaks
7.   william blake
8.   donkli prophete pt.2
      feat. charles satan
9.   kinski der erlöser 
10. kongruänz
11. paradox
12. awaking
      feat. the mole & abdul damja
13. sie sind gekommen um
      mich zu töten?

substraktrecords
william blake
self destruct

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Hätte es Substraktrecords schon vor 5 Jahren gegeben, wäre "Liideschaft" wohl nicht das erste, sondern das zweite Release. 2003 war ein auf ca. 23 Stück limitiertes Tape im Umlauf, das "Schlachthof der Wörter" - Tape der beiden Rapper Schaman und Scharlatan. Das Tape und all die zahlreichen, in der kleinen Fangemeinde sicher schon legendären Auftritte, geniessen in der hiesigen Underground-Szene sozusagen Kultstatus. Ende letzten Jahres erschien nun auf Substraktrecords, dem jungen Schweizer Undergroundlabel, das uns seit doch schon geraumer Zeit mit Konzerten vom feinsten verwöhnt, das Album von "The Unbreakables", "Liideschaft".
The Unbreakables, das sind William Blake (aka Schaman) und Self Destruct (Jean Sugar, KeinOndAbel), beide aus dem Luzerner Vorort Emmenbrücke. Ersterer ist für die Lyrics, Letzterer für die Beats zuständig. Nach einem schön düsterem Intro folgt ein klassischer Represent-Track, es wird Härte demonstriert und einige Seitenhiebe in Richtung Schweizer HipHop-Szene ausgeteilt, das ganze ist aber wohl mit einer guten Portion Ironie zu geniessen. William Blake hat nicht nur seinen Namen aus einem Film entliehen, auch den Titel des nächsten Tracks "Science of Sleep", ein poetisch-philosophischer Track, auf welchem Self Destructs Partner Abdul Damja (KeinOndAbel) gefeatured wird. Weiter im "Film" geht's mit einem Kinski-Intro zum Track "Kollaps". Die Welt steht kurz vor dem Kollaps, William Blake prangert an und sucht die Schuldigen, die überall zu finden sind. "mir sind alles Götter will mer all die Welt mitkreieret, mir sind alles Bitches wil mer üs all es Stück wiit proschtituieret". Blake und Self Destruct scheinen wirklich grosse Filmefans zu sein, "Twin Peaks" könnte man schon fast für den Soundtrack der gleichnamigen Kult-Serie von David Lynch halten. Für "Donkli Prophete pt. 2", Teil eins findet man auf dem oben erwähnten Tape, hat William Blake seinerseits seinen Partner eingeladen.  "Schaman" und "Scharlatan" kämpfen erneut Seite an Seite auf dem Schlachtfeld der Poesie und Wörter gegen Ungerechtigkeit. Dank der vielen Konzerte die Substraktrecords fleissig veranstaltet, wurden auch international Kontakte geknüpft, die dann hierzulande in spannenden Kollaborationen fruchten. So kommt denn auch "The Mole"s Featuring in "Awaking" sehr erfrischend daher und bringt gegen Ende des Album nochmals ein bisschen Lebendigkeit in die ganze Geschichte hinein. In den Augen von William Blake ist die Welt böse, voller Schmerzen und tragischer Schicksale, was sich auch über das ganze Album in den Beats von Self Destruct niederschlägt, die mit den Lyrics harmonieren wie wenn die beiden schon seit eh und je Alben zusammen aufnehmen würden. Gute Arbeit, Liebhaber von düsteren und destruktiven Beats kommen voll und ganz auf ihre Kosten, wobei sich aber auch der eine oder andere eher klassisch angehauchte Beat finden lässt.

Man darf also gespannt auf weitere Releases warten und hoffen aus dem Hause Substrakt, es brodelt im Untergrund von Luzern und Umgebung.