x

reviews - produktion


site map - home

 

playlist  - links


crewgästebuch

x

x

  umbruch recordings   geschrieben von mich. februar 2008 
 

   

Klickt man bei der Website von Umbruch Recordings auf "About", wird einem das junge Label wie folgt vorgestellt: Umbruch recordings is an independent label presenting instrumental beats, authentic hiphop, elektro, breakbeats and electronica. We release in forms of CDRs, mp3s, CDs, and vinyl. Das klingt ja mal vielversprechend und man hat es mehr oder weniger schon liebgewonnen.
Der erste Release "Sonderling", eine Compilation, beherbergt unter Anderem nicht gänzlich unbekannte Künstler wie Bit-Tuner, Misanthrop und Bulldose und entspricht mit überwiegend instrumentalem Hiphop ziemlich genau dem, was vorgängig versprochen wurde. Bei dieser Mischung aus instrumentaler, roher, hoffnungsvoller, kompromissloser, nach allen Seiten ausschwenkender Musik mit gelegentlichem Rap kann bei der hier zusammengestellten Songauswahl kaum Langeweile aufkommen.
Gerade eben wurde schon das zweite Fabrikat aus der Taufe gehoben: Die "Overdose EP" von Bulldose bietet neun dunkle, holprige, vielschichtige und abgesehen von einer Ausnahme instrumentale Kompositionen mit Samples aus vermutlich mehr Musikrichtungen, als für gewöhnlich aufgezählt werden können. Dass diese mehr als nur einen Durchlauf erlauben, sollte sich eigentlich schnell abzeichnen.
Als nächstes geplant ist die für den März angekündigte EP "Disharmonic Universe", produziert von den Dissamonix, welche es mit etwas Downtempo, Electronica und rumpelnden Beats etwas ruhiger und besonnener angehen und sich bereits auf die diesjährigen Pedalofahrten am nahe gelegenen See freuen. Es gelegentlich krachen zu lassen und dem sich fast unbemerkt angeschlichenen Kaiman mit der Angelrute eins überzubraten lassen sie sich trotzdem nicht nehmen, denn der hat in unseren Gefilden ja ohnehin nichts zu suchen.
Nach diesen verheissungsvollen Geburtstunden von Umbruch-Recordings bleibt nur das Prädikat „unbedingt unterstützenswert“, wir haben wahrlich genug ans Herz gewachsene Labels und analoge Plattformen untergehen sehen. Auf dass über lange Zeit viele weitere spannende Veröffentlichungen folgen...

www.umbruch-rec.de