x

reviews - produktion


site map - home

 

playlist  - links


crewgästebuch

x

geschrieben vom einzigartigen renzo

 

sektion kuchikäschtli - dorfgschichta  

 

 

 

Sektion Kuchikäschtli – Dorfgschichta (2002, Dialog Rec.)

"Nächster Halt: Igis!". Es ist soweit! Der langersehnte Longplayer der Sektion Kuchikäschtli ist auf dem Markt, und nach der hervorragenden EP "Lampafiaber" sind die Erwartungen an die Crew hoch. Meinen Erwartungen werden klar erfüllt und musikalisch sogar übertroffen - von den Beats über die Cuts bis hin zu den Features und den lyrischen Ergüssen eines wortwitzigen und unverkrampften Rennies passt alles zusammen. Schade, dass man auf das gelungene Schellen-Ursli Cover verzichten musste, und jemand das Gefühl hatte, dass sich der Schellen-Ursli nicht mit Hip Hop identifizieren könne. Das Team vertraut auf schnörkellose und gleichmässige Beats, die übersichtlich arrangiert und leicht zu verfolgen sind. Einflüsse und Inspiration von klassischen Vorbildern wie Pete Rock oder ATCQ sind nicht zu überhören, ich werde aber auch an gute, aktuellere Künstler wie Dilated Peoples, J.Rawls oder People Under The Stairs erinnert. Zu den meist soulig-jazzigen Arrangements mit Bläser- und Pianoklängen gesellt sich Rennies Reimtalent – mit witzigen Wortspielen, Vergleichen und selbstironischen Anschauungen verblüfft und überrascht er den Zuhörer immer wieder aufs neue. Zu keinem Zeitpunkt erscheinen seine Zeilen verkrampft oder konstruiert, nie verschluckt er Silben oder ganze Wörter, oder verliert sich gar in Wiederholungen, so dass die Texte ohne Anstrengung akustisch zu verstehen, und auch inhaltlich zu verfolgen sind. Sein Interesse daran und sein Respekt gegenüber der Musik und der Kultur ist jederzeit spürbar - fast schon programmatisch behandelt er die Probleme, die sich der heutigen Hip Hop-Kultur stellen, ganz im Sinne von: “Rap isch Kunst und kei Produkt!“. In kritischen Betrachtungen bringt das Kollektiv um Rennie, Stimpee, Manh und Claud dem Hörer seine Vision von Hip Hop näher, zeigt, was heute musikalisch und raptechnisch auch in der Schweiz möglich ist, und setzt so ein Zeichen für zukünftige Produktionen, denen die Kunst ebenfalls wichtiger ist als das Prestige. Big up an die Sektion!

Renzo

x

   
 

x

x

1. Kuchikäschtlihiphop
2. Stimmgabla
3. Klartext
4. Swissdate mit Toni Lonoce, Sulaya
5. Ächta Rap
6. Nöchschta Track
7. Dr Falschi
8. Raimlischiaber
9. Toni Lonoce mit Toni Lonoce
10. Monolog
11. Gschlächtsstyle
12. Coming Out
13. Gaschtreferat mit Taz und M.A.R.C.
14. Stohbliiba
 

 
 
         

trage dich für den undergroundhiphop.ch newsletter ein!       contact@undergroundhiphop.ch

x