x

reviews - produktion


site map - home

 

playlist  - links


crewgästebuch

x

x

  PAPERVEHICLE
the gutspill of 1953
     geschrieben von Mich. August 2008 
 

01. The Old Victrola
02. Teeth Marks
03. Talk of the Town
04. Hierarchy of the Helpful
05. Key to the City w/ Babel Fishh
06. The Last Clavicle
07. Ironic Chore
08. Elegance Sorrow
09. Leaky Pipes w/ Evak 1
10. Look at Me I'm Gorgeous
11. Concordia
12. Perpetual Modern Times
13. Adrift Pegasus

 

 

 

 

 

 

 

 

    

Papervehicle, eine Band aus San Francisco, umfasst die Mitglieder Edison, Mildew, Home & den hierzulande bereits bekannten Beastmaster.
2007 erschien der erste (namenlose) Tonträger, worauf dieses Jahr mit „The Gutspill of 1953“ erneut ein Album vorliegt. Als Gäste tauchen da Evak 1 und Babel Fishh auf.
Edison zeichnet für sämtliche Produktionen verantwortlich, ist aber auch auf jedem Song als Rapper mit dabei, während die restlichen drei abwechslungsweise zurücktreten und den verbleibenden das Wort überlassen. Einziger Track mit allen Beteiligten ist der abschliessende „Adrift Pegasus“.
Die Beats sind recht interessant: aus eigentlich sperrigen, wilden Sample-Frotzeleien entstehen nicht nur ein ungerades Mal entspannt und ruhig daher kommende Gebilde, während die speziell ungezügelten, lärmbasierend scheinenden Instrumentale aber nicht aus dem Rahmen fallen; das ganze Album ist diesbezüglich also schon mal solide. Auch die vereinzelt bereits bekannten Samples, denen man sich bedient, sind stets gut eingesetzt und wirken zu keiner Zeit abgenutzt oder gar störend.
Believing in myself is harder than believing in you. Es geht inhaltlich recht düster zu und her, Reime sind schön wenn sie gerade so geschehen, werden aber nicht erzwungen. Es bleibt trotzdem spannend, den Erzählern Gehör zu schenken. Beim unterhaltsamen Track „Key to the City“ gastiert Babel Fishh mit zwei kernigen Strophen, auf welche Mildew beide Male die passende Antwort hat. Ein kleines Highlight mit kurzen Sing-Parts. Kurz darauf („The last Clavicle“) zeigt Edison, dass er nicht nur der Vollständigkeit halber mitrappt, sondern sich darin sehr gut versteht.
Will man sich das Album nicht einfach aufs Geratewohl antun, ist auch „Look at me I'm gorgeous“ mit hypnotisch-psychedelischem Beat und pressender Lyrik ein guter Anspieltipp. Vorteilhaft sind halt vier Rapper, die sich dadurch immer neu formieren und arrangieren können und davon auch Gebrauch machen, dementsprechend kann es so schnell nicht langweilig werden, da wirklich jeder seine Eigenarten besitzt und sich auf Edisons Musik merklich wohl fühlt.

Man darf dieses Album ohne schlechtes Gewissen mal wieder als eigenständig bezeichnen, auch wenn die ultimative Innovation ausbleibt. Als Gesamtes relativ leichte Kost, will man die Texte nicht unbedingt in jede Silbe zerlegen und durchschauen.