reviews - produktion


site map - home

tempel3.jpg (20603 Byte)

 

playlist  - links


crewgästebuch

 

Die Panini-Verschwörung: Ausgehoben und zersprengt. (added by revoxx, 25.Juni 2002)

Das Leben ist manchmal nicht einfach. Aber das ist ja nichts neues. Weit neuer zu sein  scheint mir da die Tatsache, dass undergroundhiphop.ch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und insbesonders auf ein paar Schreiberlinge von verschiedenen Zürcher Gratis-Szene(?)-Magazinen zu haben scheint: Als ich gestern zur später Stund die Juni-Ausgabe des "forecast"s überflog (weil's hat eben gratis ist und deshalb schon prinzipiell aus jeder Bar mitgenommen werden muss. Ähnlich auch an Frühstück-Buffets in Hotels: Auch wenn kein Hunger: Hauptsache, der Teller ist voll und man hat die Halbpension "rausgeholt". So ist das.) ist mir fast der Sirup im Halse stecken geblieben: Auf Seite 17 eine ganzseitige Panini-Galerie.

Ich meine, grundsätzlich ist ja mein Motto: "Panini-Galerien für alle". Aber DIESER Anblick hat mir ein lachendes und ein weinendes Auge beschert. Einerseits wegen der fehlenden Diversität punkto Endrunden: Mexico '86 und Italia '90 und damit hat sich's. Andererseits infolge der lustigen Kommentare, die der sich Autor für jedes "tschutibildli" ausgedacht hat: "Frisur mit Pfiff", "ganz zart mit Bart" oder "eitel bis zum Scheitel". Na ja, schlussendlich zählt ja der Wille und der war in diesem Fall eindeutig vorhanden.

Die positiven Auswirkungen der Panini-Affäre...

Weit fresher finde ich dieses Designer Shirt, das man exklusiv in Brighton für £ 30 (ca. CHF 70) erstehen kann. Bedruckt mit Raritäten aus 5 (!!) Weltmeisterschaften, 1978 - 1994, so muss das sein! "We wanted to thank all those players who are not always remembered from World Cups, the dodgy haircuts, the basically ugly people are an integral part of its fabric" sagte Designer Neal Grit und wählte unseren Alain Sutter aus, gopf!

Trotzdem: Wenn's nicht so intergalaktisch teuer gewesen wäre: Ich hätte es gekauft und in Ehren gehalten. Denn: Ehre wem Ehre gebührt, also Panini.

...und die Kehrseite der Medaillie...

 

Als Panini von der sogenannten "Panini-Affäre" erfuhr, gab's ein riesiges Drama. Gründer Peter Panini beschloss noch am selben  Abend, die ganze Kollektion der aktuellen Serie, Japan-Südkorea 02, weltweit vom Markt zu nehmen. Well done, denn damit trifft es einmal mehr die falschen: Unschuldige Schulkinder, die für den Ersatz-Torhüter von Saudi Arabien  ihr letztes Fubu Hemd geben würden.

Der verblüfften Presse tischten die cleveren Pressesprecher des italienischen Klebe-Bildli Giganten eine ganz dreiste Erklärung auf: Man nehme die Bilder vom Markt, weil man sich mit dem Italienischen National-Team, das an dieser WM zugegebenermassen mehrmals unfair behandelt wurde,  solidarisch zeige und auf diesem Weg gegen die fragwürdigen Schiedsrichter Entscheide protestieren möchte. Aha. Kein Wort über's "forecast", kein Wort über undergroundhiphop.ch. Und das ist irgendwie auch gut so.

Und dann das...

Na gut, dachte ich, wurde unsere Idee geklaut oder vielleicht hatten wir sie einfach ein paar Monate vorher. Im selben Ständer (hi hi hi...) lag auch noch ein anderes Gratis Magazin auf, das sich - bescheiden wie wir sind -  "Trend Magazin" nennt, wer kennt es nicht.

Und die sind wirklich im Trend: Die "80ies" seinen back und so, dieses Thema kam mir just auch noch relativ bekannt vor. Und dazu kommt, dass die 80's schon bald nicht mehr im "Trend" sind, denn länger als ein Jahr halten diese Epochen-Revivals jeweils nicht. In England sind zum Beispiel momentan die Früh-Neunziger der letzte Renner, scheint es. Und in Rest-Europa wird es bald eine Renaissance der 20er Jahre geben, mit Remixen von "Mein kleiner grüner Kaktus" und so. Frauen tragen diese herzigen Hüte, Männer Hosenträger und Oliver Twist Käppis.

Wie auch immer, ich war froh, als ich ein paar Seiten später einem komplexen 80's Musik-Richtungen-Diagramm-Stammbaum entnehmen durfte, das "Hip Hop" direkt von der  "Black Music" abstammt und folgendermassen definiert wird: "Ein harter Beat und rappende MC's, Sozialkritik bis Hass gegen das Establishment war der Inhalt. Der heutige HipHop hat mit dem Ursprung nicht mehr viel gemeinsam, denn die Künstler kommen aus guten Verhältinssen, auch wenn in der Bios anderes steht." Das hat gesessen.

Seriöser Journalismus, Teil 1

Apropos seriöser Journalismus: Da kommen mir just die Englischen Boulevard  Zeitungen in den Sinn, die immer recht amüsant zu lesen sind. Zum Beispiel das legendäre Interview mit dem in Kritik geratenen Tony Blair, geführt vom Daily Mirror. Taff, taff...

Seriöser Journalismus, Teil 2

Soviel zu dem. Dieses Thema ist übrigens genug wichtig, um ein ganze Seite zu füllen, fast A3. Aber eben, das MUSS so sein, besonders für die Engländer...

 

 

 

 

 
- Pressesplitter Ende März 2002

- Diverse News (ughh.de etc) März 02

- Der Pressesplitter, Teil 2 (Jenny, Bärlauch, GBA etc)

-Die grosse booze-up Gallery

- Die grosse 80er Jahre Huldigung (März 2002)

- Der Pressespliiter (Bobo, Shakira und Claudio Minder)

- Der äusserst informative LondEn Report

 
 
trage dich für den undergroundhiphop.ch newsletter ein!

  

contact@undergroundhiphop.ch