x

reviews - produktion


site map - home

 

playlist  - links


crewgästebuch

x

x

  nomar slevik
-
sasquatch: the great dying
   geschrieben von mich. januar 2008 
 


 

1. Ammonia (produced by RPM)2. Observation
    feat. Lord Grunge of Grand
    Buffet (produced Arsenic)
3. The Day I Passed Away
    (produced by Agent 8)
4. Chopper Like
    (produced by Losaka)
5. The Reason feat. Arsenic
    (produced by nomar slevik)
6. Bunnyman
    (produced by Moshe)
7. Last Stand On Crystal Lane
    (produced by DrNo)
8. Electrical Storm
    (produced by E9ine)
9. Practice Hard feat. The Mole
    (produced by nomar slevik &
    The Mole)
10. Ammonia
    (DJ Mayonnaise Remix)

 

 

   

Seit über zehn Jahren ist Nomar Slevik nun als Beatproduzent und Rapper aktiv, 1995 meldete er sich erstmals mit "B Side Funk", worauf ein gutes Dutzend EPs und Alben sowie unzählige Gast- auftritte folgten. 2002 sorgte dann das Album "Purple Lights and April Foolishness" für etwas mehr Aufsehen und Nomar wurde auch ausserhalb des bis dahin eher bescheidenen Hörerkreises wahrge-nommen und mehr oder weniger gefeiert. Seine Musik bewegt sich irgendwo zwischen traditionell sample-basiert und progressiv-verspielt.
Auf dem frisch geborenen Album "Sasquatch: The Great Dying" sind Losaka, E9ine, Arsenic, Moshe, DrNo, RPM und Nomar selbst für die Beats verantwortlich. Etwas monotone, aber sich schwungvoll vorwärts kämpfende Instrumentals treffen auf Nomars einsichtig-ehrlichen, aufrichtigen und selbstkritischen Zeilen. Dabei reicht das Repertoire von verkrampft jammernd bis heiter summend. Als Gäste schauen Lord Grunge von Grand Buffet ("Observation"), Arsenic ("The Reason") und The Mole ("Practice Hard") vorbei, und DJ Mayonnaise darf sich für einen stürmischen Remix am Opener "Ammonia" vergehen.
Die Songs sind allgemein relativ kurz aber durchwegs abwechslungsreich und halten einiges zum entdecken bereit, ob jetzt bei Beat oder Text ist dem Hörer überlassen. In "The Day", "Chopper Like", "Ammonia" oder "Practice Hard" sollte man aber auf jeden Fall einmal reinhören, vielleicht wächst damit dann die Neugier auf das gesamte Werk.
Für das neue Jahr dürfen wir vorerst uns auf die "Welcome to Fuckland EP" freuen.

www.siqrecords.com
www.myspace.com/nomarselvik