x

reviews - produktion


site map - home

 

playlist  - links


crewgästebuch

x

geschrieben vom einzigartigen renzo

 

masta ace - disposable arts  

 

 

x

Masta Ace - Disposable Arts

Auch wenn Masta Ace vielleicht nicht gerade zum engsten Kreis der Untergrund Künstlern gezählt werden kann, bin ich doch der Meinung, dass diese Album ein gewisses Vermächtnis in sich trägt, das einem Hip Hopper nicht entgehen sollte. Fünf Jahre war es ruhig um Masta Ace (Juice Crew), doch jetzt ist er mit neuem Elan und einem genialen Konzept-Album zurück. Unterstützt wird Masta Ace vom Prince Paul Schützling MC Paul Barman, der auf dem Album Masta’s Zimmerkumpel spielt. Lustige Skits sind die Folge dieser Zusammenarbeit. Noch nie hat mich ein MC, ohne lyrisch wirklich spektakulär zu sein, mit seinen Zeilen so in seinen Bann gezogen. Es ist unmöglich, diese Scheibe nach einmaligem Hören wegzulegen. Masta Ace’s Lyrics kommen einfach und geradlinig daher, jedes einzelne Wort ist zu verstehen, und in jedem Track ist eine Message enthalten. Unterstützt wird Ace von Produzenten wie Ayatollah, Domingo oder Gerard C. Baker, die ihn und die zahlreichen Features (Greg Nice, Punch&Words, Apocalypse, Rah Digga, etc.) mit Beats beliefern, die zwar nichts besonderes, aber für Masta Ace genau das richtige sind. Auch wenn immer wieder, der für mich unverständlicheVergleich zu Eminem gezogen wird, lohnt es sich sicher in das Album reinzuhören. Wem HipHop am Herzen liegt, wird sich über diese Album ganz sicher nicht beschweren. Die besten Tracks auf dem Album sind: 1. „Acknowledge“, auf welchem ein kleiner Streit zwischen MA und dem Boogieman ausgefochten wird, und MA des weiteren auch noch mit einigen andern abrechnet. 2. „Unfriendly Game“ ist eine Travestie - Masta Ace überträgt das Vokabular und die Terminologie des American Footballs auf Alltägliches. 3. „Alphabet Soup“ kommt in ähnlicher Manier wie „A2G“ oder Alphabet „Acrobatics“ von Blackalicious. MA bringt alle Buchstaben des Alphabets in einem Text, z.B.: „A son, how you B? Ey yo, I’m chillin‘, and I C you D to go out and make a killin...“, und last but not least, eher im Gegenteil, kommt noch „No Regrets“ hinzu. Was wäre, wenn?: „If I never recorded another song? If I was wrong? If nothing I spitted was ever strong? If I never perform at another venue, if this genuine love doesn’t continue?“. Bei einer Spielzeit von über 70 Minuten findet sich auf dem Album nur gerade ein „unhörbarer“ Track (P.T.A. ft. King T und J-Ro), und bietet alles, was einem Hip Hop Head am Herzen liegt. „Disposable Arts“ (Übersetzung: Wegwerf-Kunst) ist besonders Leuten zu empfehlen, denen etwas am Bewusstsein des heutigen Hip Hops liegt. Ein Favorit für das Jahr 2001 - Hip Hop at it’s best!!

Renzo

 

   
 

x

x
01 The Release - (skit)
02 Too Long - (featuring Apocalypse)
03 Block Episode - (featuring Punch & Words)
04 IDA Commercial - (featuring skit)
05 Don't Understand - (featuring Greg Nice)
06 Goodbye Lisa - (skit)
07 Hold U - (featuring Jean Grae)
08 Every Other Day
09 Roomates Meet - (skit)
10 Take A Walk - (featuring Apocalypse)
11 Something's Wrong - (featuring Strick/Young Zee)
12 Classes, The - (skit)
13 Acknowledge
14 Enuff
15 Watching The Game - (skit)
16 Unfriendly Game - (featuring Strick)
17 Call From Home - (skit)
18 Dear Yvette - (featuring Jane Doe)
19 I Like Dat - (featuring Punch & Words)
20 P.T.A. - (featuring King T/J-Ro)
21 Itch Nigga Call - (skit)
22 Type I Hate - (featuring Rah Digga/Leschea)
23 Dear Diary
24 Last Rights - (skit)
 

 
 
         

trage dich für den undergroundhiphop.ch newsletter ein!       contact@undergroundhiphop.ch

x