x

reviews - produktion


site map - home

 

playlist  - links


crewgästebuch

x

geschrieben vom einzigartigen renzo

 

Grenzgänger – Umäballärä  

 

 

 

GrenzgängerUmäballärä (2002, Quiet Records)

MC Göla Göldin, Christof108 und DJ La Bombe! Bringen uns meiner Meinung nach „the most advanced Rap –Release“ der Schweiz. Mit dem Track „Panzerfuuscht“ beginnt die 7-inch, mit einem harten und dreckigen Beat à la El-P.. „Exakt isch, dass de Typ ständig im Takt isch, und selbst wenn er’s nöd isch, s‘geil isch well‘s abstrakt isch!“. Zwei Zeilen die ins Gehör gehen, wie ein warmes Messer durch Butter. Der abschliessende Track auf der ersten Seite ist eine ironisch-zynische Annäherung an das Gedankengut unseres Nationalfeiertags. Es ist ein hochdeutscher Text, der von keinem Beat begleitet wird, doch es Spoken Word zu nennen, würde wohl einen Schritt zu weit gehen. Dieser literarische Text lebt von der gemütlichen schweizerischen Stimmung, die den Track hindurch herrscht. Literarische Stilmittel wie z.B. die Anapher oder Wiederholungen von schon gesagtem, geben dem Track eine ganz humorvolle Note. Meiner Meinung nach ist dieser Track ein Goldstück! Ein gelungenes Experiment, das hoffentlich auch andern emcees die Augen zu einer Art Rap öffnet, die als Kunstform verstanden werden will. „Gott sei Dank, ist das Rüti noch das, was es schon immer war: eine Stätte der Ruhe für Menschen, deren Tag der 1. August ist, deren Feindbild der Blick über den Horizont ist, der immer enger wird, desto mehr an Substanz verloren geht.“
Auf der B-Seite folgt dann noch das Instrumental zu „Panzerfuuscht“, begleitet von einem abgedrehten Ständchen, gesungen von Göla Göldin. Ein weiteres experimentelles Stückchen auf dieser Scheibe.
Die rote 7-inch Platte ist ein Muss für jeden, der sich dem abstrakten und experimentellen Rap verschrieben hat, und wenn es schon solch qualitativ guten Rap in der Schweiz gibt, der auch einen Schritt weitergeht, ohne auf Verkaufszahlen zu schauen, sollte man diesen doch so gut wie möglich unterstützt. Also, Jungs und Mädels, ab in den nächsten Plattenladen und kauft euch dieses Juwel solange es noch erhältlich ist.
Grenzgänger und Quiet Records ist genau das, was unsere Musiklandschaft noch gebraucht hat. Hoffentlich gelingt es diesem Release, und den Leuten, die darin vereint sind, auf diesem Weg zu bleiben, und uns auch in Zukunft mit so starkem Vinyl versorgen. Auf alle Fälle kann man sich auf das Album freuen, wenn es dann so weit ist.

 

Renzo

x

   
 

x

Seite A:

1. Panzerfuscht

2. Schadensbegrenzung

3. Der 1.August

Seite B:

1. Gölä Gäldin

2. Panzerfuscht (Instr.)

x

 

 
 
         

trage dich für den undergroundhiphop.ch newsletter ein!       contact@undergroundhiphop.ch

x