x

reviews - produktion


site map - home

 

playlist  - links


crewgästebuch

x

geschrieben vom einzigartigen revoxx

 

DJ Fischkutter - Hip Hop Mischkasette  

 

 

DJ Fischkutter - Hip Hop Mischkasette

Das erste Mixtape, das wir hier vorstellen. Dass es gerade DJ Fischkutters (aus Luzern) Kasettli ist, kommt nicht von ungefähr: Erstens hat uns äusserst gut gefallen! Und zweitens bekommen wir sonst eher selten Tapes zugeschickt, was eigentlich schade ist...

Dass einem DJ bezüglich Musikstilen keine Grenzen gesetzt sind, wissen wir ja spätestens seit dem englischen Sensations-Due 2many Dj's. Egal aus welcher Musik-Ecke man kommt - auf Mixtapes darf die Kreativ-Sau rausgelassen werden, dass es - auf Schweizerdeutsch gesagt - tätscht und somit eine Freude ist!

Fischkutter macht das. Grundsätzlich ist es natürlich eine - wie der Name schon sagt - "Hip Hop Mischkasette". Der Grossteil der Tracks kommt aus dem Rap-Lager, hauptsächlich ehrenwürdige Klassiker wie z.B. von den Black Eyed Peas , Ugly Duckling , J5, Cypress Hill, Mos Def, Herbaliser, Good Times, Blumentopf, Cocoa Brovaz, O.D.B. und und und... Fast alles Tracks, die man im Ohr hat und gerne wieder mal hört, weil sie halt einfach gut sind.

Würde das Review hier enden, wäre das Tape wohl kaum von den üblichen Verdächtigen zu unterscheiden. Doch es lässt sich, denn an dieser Stelle sei erwähnt, was das Bändli - nebst guten Übergängen und Scratches - so hörenswert macht: Zwei gute Portionen Experimentierfreudigkeit und Kreativität. Nebst den Hip Hop Tracks mischt Fischkutter nämlich noch allerhand rein - was ihm gerade zwischen die Finger kommt, hat man das Gefühl: Egal ob Peter und der Wolf, David Bowie, Yello,  Michael Jackson, Shirley Bassey (Goldfinger, so geil!) oder sogar den Radetzky Marsch - alles wird fachgerecht  verpackt und nahtlos in den Rest eingebettet. Was viel humorvolle Abwechslung und angenehme Kurzweile mit sich bringt. So soll's doch sein. Zu guter letzt kommt sogar noch der Knaller schlechthin: Der Ferrari unter den Klassikern: Burli von der Ersten Allgemeinen Verunsicherung. Super!

Das Tape wird vom bündner Label schrägstrich vertrieben. Ob es auch auf deren Website gekauft werden kann, wissen wir nicht. Vielleicht muss man auch nur zuschlagen, wenn es einem in einem Laden über den Weg läuft. Wer mehr wissen will, schreibt Fischkutter ein Mail. Und wer nicht mehr wissen muss, sondern einen DJ für einen gelungen Fete sucht, bookt ihn mir nichts, dir nichts.



 

Revoxx

x

   
 

x

 

x



 

 
 
         

trage dich für den undergroundhiphop.ch newsletter ein!       contact@undergroundhiphop.ch

x