x

reviews - produktion


site map - home

 

playlist  - links


crewgästebuch

x

x

  Filkoe -
Lost Zoo Keys and the Animal Spirits that haunt them
     geschrieben von Manu. Oktober 2007 
 

Cover und Booklet
01. Filkoe is the One (intro)
02. Unparalleled Endurance
03. Verreaux's
04. To The Sun (interlude)
05. Beautiful Uniqueness
06. Occie Occie in Come Free
07. Talk to the Animals (interlude)
08. Hairy Man
09. The Sum of Some
10. Sa-Crow-Peeah
11. Summertime (interlude)
12. Cereal Box Mascot
13. Turbot Frog Suicide (interlude)
14. Apostrophe S
15. Mr Sun Mr Sun (interlude)
16. I Was / Ill Noise / Miss Eye Eerie
17. Blanket of Space
18. Scenes
19. The Death of Tea Tree Oil 
     "Lost Zoo Keys and the Animal Spirits that haunt them" ist Filkoes erstes offizielles Album, er hat aber vorher schon auf einigen Alben mitgewirkt, zum Beispiel auf den Alben von Bleubird, dem Album von Scott da Ross, Nuccini und den Push Button Objects.
Das Cover und Booklet verraten es schon, Filkoe ist ein Tierfreund. Scott Da Ross hat dies auf originelle Weise visualisiert und das Album auch zu einem Augenschmaus gemacht. So sagt denn auch Filkoe selbst, dass das Album eine Reihe von Oden an vom Aussterben bedrohte Tierarten ist. Ozelot, Lemur, Grauwolf, Tukan usw... die Liste ist lang. Und das Talent der Menschen, Dinge zu ruinieren sehr gross.
Im Intro wird der Hörer selbst zu einem Tier, und somit gezwungenermassen auch zu einem Tierliebhaber, erklärt, und danach gleich in den Dschungel gestellt. Zumindest der Beat von Phrewill zu "Unparalleled Endurance", untermalt mit Buschtrommeln und Rasseln vermittelt solch eine Atmosphäre. Thema des Tracks ist aber der Wolf, in den Dschungel gehts erst im nächsten Track, zu den hübschen kleinen Lemuren in Madagaskar, eine von mehreren Tierarten, die nach dem franz. Botaniker und Ornithologen Jules Verreaux benannt wurde. Das Schnabeltier mit seiner "Beautiful Uniqueness" scheint es Filkoe besonders angetan zu haben, so dass er nicht darüber rappen kann, dafür singt er ihm zu Ehren und wollte sogar eines zu Hause in seiner Kloschüssel halten. Kein Spass versteht Filkoe wenn es um das Tragen von Pelzen geht, nicht nur beim besoders schönen Pelz von Ozeloten: "To anyone that has ever worn fur in the 21st century, i hope you have or will choke on chicken & fish bones in front of your family (what goes round comes round)". Wie schon gesagt, die Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten ist lang, ein 2
0 Track starkes Album reicht nicht annähernd aus, um auf alle persönlich resp. tierisch einzugehen. Aber ähnlich wie Douglas Adams in seinem Buch "Last Chance to see" (sehr empfehlenswert, nicht nur als literarische Ergänzung zum Album), hat Filkoe eine spezielle Auswahl getroffen, und diese auf eine persönlicher Art und Weise präsentiert.

www.endemikmusic.com