x

reviews - produktion


site map - home

 

playlist  - links


crewgästebuch

x

x

 

Einer von uns.

 

 

 

geschrieben von mich. Maerz 2007

 

 


Audio88
1. Weisser Gartenzaun
2. Glutamat
3. Nichts haben
4.
Lautschrift
5. Mit einem Stein
6. Durst
 
Com.Pare
7. ThingsIhavetodo
8. Bionic undo & repeat fracture of a system
9. Cancer waltz
10. Silly sad alphabet
11. Home remedies
12. Cashew
 
A88 & Com.Pare
13. (kein Titel)



 


 

 

 

 


Nachdem Audio88 mit seiner "Nahaufnahmen EP" das erste Release des Labels Himalaya Pop realisiert hatte, wird bereits das nächste Produkt unter seiner Küchentür durchgeschoben. Diesmal eine Split-EP unter dem Namen "EINERVONUNS" ("Audio88 und Audio88 und ein paar Freunde"), auf welcher Com.Pare für die andere Hälfte der Spielzeit zuständig war. Sehr hübsch verpackt übrigens, mit mühevoll gestaltetem Front-/Back-Cover auf Knertz Records.

Die selbst produzierten Instrumentals von Audio88 klingen zugänglicher als auch schon, bewahren aber dennoch die persönliche Signatur der weitläufig rohen und leicht elektronisch angehauchten, dunklen Klangwelten. Manchmal dürften sie jedenfalls gerne noch eine Minute länger dahinrumpeln ("Lautschrift").
Textlich gibt es von seiner Seite wieder einiges anzuprangern, unter anderem die Einsamkeit, Konsum/Wirtschaft, die Hassliebe Internet, Angst, Neid und natürlich kann auch die Gesellschaft wieder auf die ihr zugedachte Schelle zählen. Für Unterstützung sorgt Phonatic mit seinen Cuts auf "Nichts haben". Die Sonne scheint von Acht bis Acht.

Weiter geht's dann mit Com.Pare, welcher eine erfrischende Ergänzung auf dieser EP darbietet. Seine Musik zu beschreiben, ist keine einfache Aufgabe. Vom Gesamtbild her ist ein schüchterner Vergleich mit Why? bestimmt nicht sehr abwegig. Es sind die sogenannt echten Instrumente, welche hier zum Einsatz kommen, ab und an verbunden mit schönen Singeinlagen. Mit den ersten Zeilen von "thingsIhavetodo" spricht er bestimmt nicht wenigen etwas deprimierten Menschen direkt aus der Seele. Eine unterhaltsame, organisch-harmonische Sache jedenfalls, mit gutem Grund mehr als ein Ohr wert.

Gelungen abgerundet wird die EP mit dem gemeinsamen Track … , bei welchem sich Scarlet Scamper am Piano als zusätzliche Bereicherung betätigt und Audio88 überzeugend klarstellt, dass auch er über einen gewissen Sinn für Humor verfügt.

www.myspace.com/einervonuns
www.myspace.com/comcompare
www.audio88.de
www.knertz.de