x

reviews - produktion


site map - home

 

playlist  - links


crewgästebuch

x

x

          
 


01. Aspartam
02. Quelloffenheit
03. OG
04. Übermenschen über Müll
     (mit Dani Göldin)
05. Der Künstler
06. Einsbisnull
07. Blutschimmel
08. RI
09. Baut auf was euch aufbaut
     (mit Audio88)
10. Am Anfang
11. Streichholz
12. Uniform

     88Komaflash gehören spätestens seit dem Auftritt im Bogen13 vor weiss ich nicht wie vielen Jahren, als Vorband von Goeldin, welcher Vorband von Josh Martinez war, welcher wiederum nur Vorband von Buck 65 war, zu meinen Favoriten wenn es um deutsch-sprachigen Underground-Rap geht. Das war irgendwann nach der Jahrtausendwende. Sie mir dazumals gezeigt hatten, dass es auch im deutsch-sprachigen Raum guten Rap gibt. Gleichzeitig war auch schon Dani Goeldin seit einiger Zeit schon an Poetryslams unterwegs, hatte da aber auch schon eine oder zwei 7" veröffentlicht gehabt. Seit dann hätte man fast darauf wetten sollen, dass, wenn Dani irgendwo in der Schweiz auftritt, auch irgendjemand von 88komaflash am Start sein würde. Was dann auch einige Male der Fall war, was aber eine oder viele andere Geschichten erzählen können... Es war also nur eine Frage der Zeit, wann denn endlich mal etwas gemeinsam realisert werden würde. 2007 wurde dann das Album "Verteidigung der Zukunft" sozusagen als Vorankündigung für weitere Zusammenarbeiten auf Quiet Records releast.
In der Zwischenzeit hat sich hierzulande und auch im nahen Ausland die musikalische Hälfte von Göldin&Bit-Tuner einen Namen als Beat-Produzent und Live-Act gemacht. Die Rede ist von Bit-Tuner, der nun auch schon seit geraumer Zeit für die Beats von Göldins Alben und einige Live-Auftritte verantwortlich ist. Man könnte sich nun fragen, weshalb es solange gedauert hat etwas gemeinsam zu machen. Wer aber den ersten gemeinsamen Live-Auftritt miterlebt hat, müsste ziemlich schnell gemerkt haben, dass hier irgendwie unterbewusst und auch über andere Kanäle schon sehr viel früher eine Verbindung stattgefunden hat. Takeshi's kritische und zynische Lyrics, die alles und jeden hinterfragen und in Frage stellen, Fragen stellen und diffuse Antworten bereit halten, und Bit-Tuners Beats, die von Tag zu Tag einfach nur besser und heftiger zu schein werden, harmonieren miteinander, als würden die beiden schon seit Jahren gemeinsam auftreten und Alben aufnehmen.  Für die einen mögen sie ihren eigenen Grill irgendwo aufgestellt haben, an welchem nur Eingeweihte ihre Würste braten können. Vielmehr soll aber dazu aufgerufen werden, das eigene Ich zu überwinden, es auf den Grill zu schmeissen und gemeinsam mit Fussballfans, Botellónisten, Autostöpplern, Hausbesetzern und all den anderen dem Staate und System Unbequemen gemeinsam zu verspeisen. Ganz im Sinne von "Friss was dich kaputt macht" oder wie es in Track 9 (feat. Audio88) heisst, "Baut auf was euch aufbaut!".