x

reviews - produktion


site map - home

 

playlist  - links


crewgästebuch

x

geschrieben vom einzigartigen renzo

 

   

 

 

 

The Dominant Mammals (Kirby Dominant & Moka Only)   -       SuperFutureStars
(BattleAxe Records, 2003)

Kirby Dominant aus dem Hause Kemetic Suns und Moka Only vom kanadischen Label BattleAxe Records spannen sich für ein Projekt zusammen. Von Moka Only ist man es sich ja gewohnt, dass er ohne Unterbrechung neue Releases entstehen lässt, etwas vergleichbar mit den Aktivitäten von MF Doom. Mit dem Album „Konceptual Dominance“ (zusammen mit Kemetic Suns-Member King Koncepts) hat Kirby vor langer Zeit mein Gehirn verbrannt. Selten hatte ich ein HipHop Album auf den Tellern, das mich mehr gepackt hätten als die Produktionen von Eclipse 427. Mit seinen spährischen Beats und Arrangements spielte er sich tief in mein Herz. Leider scheint 427 auf Super Future Stars nicht vorhanden zu sein. Ich habe mir bei Weitem mehr erwarte, wenn zwei so profilierte Rapper aufeinandertreffen. Doch leider kam es nicht dazu; das ganze Album plätschert so vor sich hin, ohne irgendwelche Höhepunkte zu haben. Wenn ich etwas als Höhepunkt bezeichnen müsste, dass wäre das die stimmliche Anwesenheit von Kirby Dominant. Mit seiner Stimme und seinen Rhymes schafft er es unglaublicherweise, von schlechten Beats abzulenken. Das Album tönt eigentlich wie man das von Moka Only gewohnt ist (ich meine jetzt aber nicht, dass bei seinen ersten Releases die Qualität in Frage zu stellen ist), aber trotzdem fehlt etwas Essentielles, etwas, das dich nicht mehr von den beiden Super Future Stars loskommen lässt. Am meisten aufgeregt habe ich mich über die R&B-Elementen, die das ganze Album hindurch zu finden sind, sei das in en Refrains oder in anderen musikalischen Bausteinen des Tracks. Leider kann ich dieses Album niemanden wirklich empfehlen. Fans von Moka Only sind wahrscheinlich besser beraten mit dem Album, als die von Kirby Dominant. Wer’s nicht sein lassen kann, soll doch reinhören und sich selber eine Meinung bilden.
 

renzo

 

   
 

x

x

Intro
SuperFutureStarz
Slight Breeze
Imperfections
Where's The Beat? (skit)
Free For All
Crisis
Fresh & Dope
Durable Pimpin'
Sunset
Incredible Audio Aesthetics
Up and Down
Outro

 
 
         

www.undergroundhiphop.ch - lifestyle, wellness, trend-setting!

x