I don't know if this will ever catch on, but my friends like my songs, and I like my songs. (The Grouch)

 

Swiss Tour 2008
with Thesis Sahib, Fritz Tha Cat & Zoën
added by manu, 9. november 2008


Wilkommen in München.


Katermalen in Winterthur mit Thesis Sahib, Toak und Dows.

Mehr Fotos von den Shows hier.

 

Mittwoch Abend ca. 22 Uhr klingelt mein Handy, James aka Thesis Sahib in der Leitung: „Yo Manu, what’s up? We’re near Berne and it’s fucking snowing! What the fuck?“ Einigermassen verständlich seine Reaktion, befanden sich er, Zoën und Fritz Tha Cat wenige Stunden zuvor noch im sommerlichen Südfrankreich, Marseille. Eine Stunde Später begrüssten wir die drei dann bei uns zu Hause, Epilog, Dopian und eine Flasche Whisky inklusive. Fröhliches Wiedersehen und Kennenlernen, eine Flasche Whisky später gehen wir zu Bette, um genug Energie für die bevorstehende Fahrt nach München zu tanken. Die Fahrt nach München ist geprägt von langweiliger Landschaft, N.E.R.D und bloss einem winzig kleinen Umweg, für den ich höchstpersönlich gesorgt hatte. Die Location fanden wir ziemlich schnell, assen da feine, typisch bayrische Vegan-Kost und trafen auf Max, Lea-Won und Lili, unsere Hosts. Lea-Won lud uns vor dem Konzert noch zu einer Radio-Show ein, die man sich hier anhören kann. Zurück im Zerwirk waren dann doch schon ein paar Leute anwesend, viele von Ihnen auch um aktiv als DJ oder MC mitzuwirken, da der Abend eigentlich als eine Jam-Session gedacht war. Das in der Radio versprochene Freibier war auch da, es konnte also losgehen. Fritz – Zoën – Thesis – Thesis – Fritz – Zoën – Zoën – Thesis – Fritz – Zoën – Thesis – Fritz – Zoën, in etwa so wechselten sich die drei untereinander ab, perfekte Unterhaltung, von Fritz Tha Cat’s Party zu Thesis’s Styles zu Zoën’s Chansons, evtl. war’s auch  Fritz –Thesis – Thesis – Zoën – Fritz – Zoën – Thesis – Zoën – Zoën – Fritz – Thesis – Thesis – Fritz – Zoën – Thesis, das weiss ich leider nicht mehr so genau. Nach ziemlich chaotischem Abgang landeten wir schliesslich bei Lili zu Hause auf dem Boden, schliefen zustandsbedingt länger als geplant und brachen kurz nach Mittag und einem mit Aldi gekoppeltem Subway-Besuch wieder zurück in Richtung Schweiz auf.
Zum Abendessen wurden wir von Can und Nicole eingeladen, einmal mehr eine wahre Freude für den Gaumen. Der kleine aber sehr gemütliche Raum am Terrassenweg war just zu Konzertbeginn gut gefüllt, die Show konnte losgehen. Fritz’s Absinth-Version seines Songs „Beautiful“ werd ich nie vergessen, Thesis spielte uns zuliebe einige Tracks von Wartime Theme Songs und Zoën machte mir definitiv bewusst, dass French Rap noch nicht tot ist. Bei guter Musik und Bier und Schnaps verweilten wir bis es Zeit wurde die Kaffete in der Reitschule aufzusuchen um auch noch das letzte Fünkchen Nüchternheit zu vernichten, was ziemlich allen sehr gut gelungen war. Bei Mich zu Hause gab’s dann noch Tee und Gutenacht-Musik, einschlafen mit einem Lächeln im Gesicht. Aufwachen mit einem Scheissgesicht, aber egal, auf nach Frauenfeld, Zwischenstopp und Schönheitsschlaf in Zürich.
In Frauenfeld dann selbes Spiel nochmals, grossartige Show vor kleinem, dafür umso mehr begeisterten Publikum. Thesis gab uns zu Liebe „Theo Sasquatch“ zum Besten, immer wieder eine Freude. Irgendwann wird dann wohl noch das Video von Fritz Tha Cat’s „Beautiful“ irgendwo zu sehen sein, man darf sich freuen. Wie auch schon an den Konzerten zuvor gab’s zum Abschluss Freestyles, mit dabei auch Epilog, für Sound danach sorgten Chris G, Flo und Fuessgaenger9. Das Haus meiner Eltern erlebte danach zum zweiten Mal eine frankokanadischalemanische Invasion, man erinnert sich evtl. noch an den Besuch von SoSo, Epic und Motionless… .
Am Sonntag war ein kurzes Katermalen angesagt, bevor die Tour dann in Winterthur ein letztes Mal halt machte. Das Konzert genoss ich sitzend, zahlreiche Winterthurer, darunter mindestens ein Deep Purple Fan, waren jedoch noch voller Energie und gingen richtig gut ab. So auch Thesis, Fritz und Zoën, woher die 3 noch solche Reserven hatten ist mir unerklärlich… . Schliesslich fand auch dieser schöne Abend ein Ende, Rückfahrt nach Zürich, grosses Verabschieden, fertig.

Danke James, Ryan, Raphael, Leawon, Max, Lili, Can, Nicole, Mich, Kaff, Mathi, Noam, Chris, Flo, Seraina & Martin fürs Essen, Hosten, Djing usw. und all den vielen Leuten, danke dass ihr gekommen seid, bis zum nächsten Mal.