x

reviews - produktion


site map - home

 

playlist  - links


crewgästebuch

x

geschrieben vom einzigartigen renzo

 

arrested develpment - among the trees  

 

 

 

Arrested Development
"Among The Trees"
Vagabond Productions / Phonag


Nach mehreren Jahren Funkstille meldet sich das grossartige Kollektiv um Emcee Speech wieder zurück. Das erste Album der Crew "3 Years, 5 Months And 2 Days In The Life Of...?" verkaufte sich rund 5 Mio. Mal und war ein Riesenerfolg. Von VH1 wurde die Band zu einer der 50 besten Hip Hop Crews aller Zeiten gekürt. Arrested Development setzt sich aus insgesamt 19 Künstlern zusammen und ist seit 17 Jahren musikalisch aktiv. Mit dem neuen Album "Among The Trees", welches am 02. August veröffentlicht wurde, bringen die Südstaaten Folk-Hip-Hopper den gewohnten Sound ins Wohnzimmer. Wer sich noch an Tracks wie "Mr. Wendall", "Everyday People", "Tennessee", "Ease My Mind" und die vielen anderen (Singsong-) Tracks erinnern kann, hat bereits eine gute Ahnung davon, was auf diesem Album anzutreffen ist: Ein bunter Mix der verschiedensten Musikrichtungen und Emotionen, intelligent auf einem Album vereint. "Among The Trees" reiht sich nahtlos in die Reihe grossartiger Alben dieser Band ein. In verschiedenen Tracks ist ein starker Einfluss des Motown-Labels
und dessen Musik zu hören. Die Bandbreite, die dem Hörer geboten wird, ist unerschöpflich: Von ganz sanften Tracks über tanzbare Rhythmen ist alles auf dem Album vorhanden und es lohnt sich für jeden Fan und Musikliebhaber, dieses Album in seine Sammlung aufzunehmen. Das Kollektiv ist mit den Jahren älter und auch reifer geworden; diese Entwicklung lässt sich auch in den
Texten feststellen. Arrested Development stand schon immer für emotionalen und intelligenten Hip Hop, daran hat sich bis heute nichts geändert.
Arrested Development, die ebenfalls für ihre herausragenden Live-Sets bekannt sind, schaffen es, diese Live-Atmosphäre auch auf den Tonträger zu bannen. Ihr Mix von Hip Hop, Jazz, Funk, afrikanischer Tanzmusik und Rhythmen ist einzigartig. Emcee und Leaderfigur Speech wird sogar mit dem grossen Bob Marley verglichen, und die Kunst der Crew, Live-Auftritte in feierliche Feste zu verwandeln, ist legendär. Um Speech's unbestrittenes musikalisches und lyrisches Können gruppieren sich verschiedene talentierte Mitstreiter; unter anderem verfügt das Kollektiv über eine Frauenstimme, die unter die Haut geht.
Zu seiner Lebensart äussert Speech sich so: "Ich bin gerne ein Junge vom Land, die Stadt ist zu verrückt für mich. Das Landleben gibt uns eine Perspektive für unsere Arbeit. Wir können zum Fenster rausschauen und uns ein Bild davon machen, worauf es im Leben wirklich ankommt, während wir Hip Hop machen und die beste Zeit unseres Lebens haben." Diese Atmosphäre manifestiert sich dann auch in der Musik, indem man die Gemütlichkeit vom
Lande am eigenen Leibe erfährt. Arrested Development überzeugen nach einer langen Schaffenspause von Neuem, ohne ihre Rezeptur merklich zu verändern.
Eingefleischte Fans dieser Crew sollten absolut keine Probleme haben, den neuen Sound zu geniessen. Anders als bei anderen Crews sieht man hier ganz klar, dass Arrested Development sich selbst und auch seinen Fans treu bleiben möchte.

 


copyright (c) Renzo Caduff, 2004

 

x

   
 

x


 

 
 
         

www.undergroundhiphop.ch - tot, töter, geist.

x