x

reviews - produktion


site map - home

 

playlist  - links


crewgästebuch

x

x

  aamir - underwater regions   geschrieben von mich. januar 2008 
 


 

1. Introduction
2. Teach Me
3. Recovering Satellites feat. Ira
4. Breath of Fire
    feat. Ellay Khule & Amneisa
5. Thoughts are Sacred
6. Rewind the Days feat. Natalie
7. Just To Let Her Know
    feat. DJ LX-Boogie
8. Day and Night feat. Xczircles
9. Scarlet Red feat. DJ Bizkid
10. One           
11. You & Me
12. City of Lights feat. 2mex, 
     Bigg Jus, Xczircles, Geneva B
     & K-The-I???
13. I Will Live and I Will Die
14. Whispers In The Dark
15. Gone (A Song for Her)
16. Sticks & Stones Pt.2
     feat. Like Minded, Xczircles &
     Trex

 

   

Als Teil der "Escape Artists" kann Aamir bereits auf zahlreiche Alben und Singles zurückblicken, nun ist es an der Zeit, ein ganzes Solo-Album mit dem vielversprechenden Namen "Underwater Regions" an den Start zu bringen. "Teach Me", der zweite Track des Albums, vermittelt relativ gut, worauf man sich in der nächsten Stunde freuen kann; während dem ganzen Album herrscht eine geruhsame, nach-denkliche und manchmal traurige Stimmung, in welcher sich unter an-derem auch Ellay Khule, K-The-I??? und Bigg Jus gut zurecht finden. Den Optimismus hat Aamir trotz allem aber nicht verloren: "Eines Tages wird die Sonne wieder scheinen". Erwähnenswert auch "Recovering Satellites", wo Ira einen wirklich schönen Refrain singt, welcher leise an frühe Portishead-Alben erinnert. Etwas übertrieben sentimental ist dann das seiner grossen Liebe gewidmete "Just to let her know", wozu Jani 5s Beat aber auch die ideale Vorlage bildet. Xczircles kümmert sich wenig später um das Fundament für sich, Aamir und die Gäste 2Mex, Bigg Jus, Geneva B und K-The-I??? für das sieben Minuten lange "City of Lights".
Manch Eine/r würde Aamir um die Liste der verantwortlichen Produ-zenten beneiden: Dank Factor, Maki, Xczircles, Moshe, Nomar Slevik, Anomalous Nicholai, Authentic, Jani 5, Yosef Una, DJ Extend, Circuitt, Efalive und Guide Book ist in dieser Hinsicht ein über weite Strecken abwechslungsreiches Album entstanden. Trotzdem ent-spinnt sich leider eher der Nachhall einer Ansammlung von Songs als das runde Ergebnis eines soliden Konzeptalbums, qualitativ ist es aber auf jeden Fall anständig und lässt sich ohne weiteres mehr als einmal anhören.

www.myspace.com/aamirofescapeartists
www.escapingart.com